Baba sein ist ganz leicht! Erfolgreicher Väterkurs in der StädteRegion Aachen

StädteRegion Aachen. Für die Entwicklung der Kinder sind Väter genauso wichtig, wie Mütter. Davon konnten sich die Teilnehmer des zehnwöchigen Väterkurses „Baba sein ist ganz leicht!“ in Baesweiler-Setterich jetzt überzeugen. So wurden unter anderem das Wissen über Kinderrechte, die Entwicklungsstufen des Kindes oder die bedarfsgerechte Förderung des Nachwuchses aufgefrischt.

In Rollenspielen haben sich die Teilnehmer in die Lage ihrer Kinder versetzet, wenn „Papa“ mit ihnen spielt. Ebenfalls konnten die Väter an theoretischen und praktischen Beispielen lernen, wie sie die gemeinsame Zeit mit ihrem Nachwuchs noch besser gestalten können. Als „Bonus“ entwickelten sich unter den teilnehmenden Männern weitere Freundschaften und ein reger Austausch über Erfahrungen mit der Kindeserziehung. Hilfestellungen und Tipps gab es vom Referenten, dem Diplom-Sozialwissenschaftler Melih Serter.

Während es viele Angebote über Kindererziehung für Mütter gibt, kommen Männer oft zu kurz. Das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen sieht hier Handlungsbedarf und plant auch in Zukunft wieder Kurse für Männer anzubieten. „Kinder aus sozial schwächeren Familien haben es in schulisch und beruflich erwiesenermaßen schwerer.“ Dies bedeute nicht, dass diese Väter ihre Kinder schlecht erziehen würden, sondern vielmehr, dass manche Erziehungsansätze ausbaufähig seien. „Aktive und fürsorgliche Väter mit einer guten Bindung zum Kind könnten dazu beitragen, dass ihre Kinder selbstbewusster werden und schneller und besser in der Schule und dem Beruf zurechtkommen“, betonte Timur Bozkir, Leiter des KI der StädteRegion Aachen.

Kommunales Integrationszentrum

integrationszentrum@staedteregion-aachen.de