Verstärkung für die Grundschulen: Grundschüler können sich auf 13 neue Lehrerinnen und Lehrer freuen.

StädteRegion Aachen. 13 Lehrerinnen und Lehrer beginnen Anfang Mai ihren Dienst an Grundschulen in der StädteRegion Aachen. Im Haus der StädteRegion Aachen erhielten sie jetzt nicht nur ihre Verträge oder Beamtenurkunden, sondern auch ein herzliches Willkommen und zum Schluss eine kleine Überraschung. „Es gibt kaum eine Arbeit, die so interessant und erfüllend ist wie die, die Sie jetzt beginnen“, sagte Schulrat Jörg Funk, als er die neuen Lehrkräfte in der StädteRegion Aachen begrüßte. „Die Erwartungen an Sie sind sehr hoch, aber Sie bekommen auch viel zurück.“ Markus Terodde, Bildungsdezernent der StädteRegion Aachen, wünschte den Lehrkräften Freude, Erfolg und einen guten Start. „Wir freuen uns sehr, dass Sie hier sind. Wenige Jobs sind so wichtig für die Zukunft der StädteRegion“, betonte er.

Auch auf der Seite der Neueinsteiger war die Stimmung spürbar positiv. Warum sie an der Grundschule unterrichten wollen? Weil es unglaublich spannend ist, wie Kinder sich gerade in den ersten Schuljahren entwickeln, wie eine junge Lehrerin findet. Oder weil die Kinder einem offen gegenüber stehen und einem so viel Vertrauen entgegenbringen. Oder auch, weil in der Schule kein Tag wie der andere ist. „Das Leben an der Schule ist bunt“, bestätigte auch Denise Zaki vom Personalrat für die Lehrer, die den neuen Lehrkräften zum Start in das Berufsleben gratulierte. Mindestens so bunt wie der Inhalt der kleinen Smarties-Päckchen, die sie allen schenkte.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Schulamt