Breadcrumb

Wirtschaftsdelegation aus Ansan zu Besuch im Haus der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Wirtschaftsförderer aus dem südkoreanischen Ansan haben jetzt bei ihrem Deutschlandbesuch einen Stopp im Haus der StädteRegion eingelegt. Städteregionsrat Helmut Etschenberg empfing die Delegation mit dem Leiters der Wirtschaftsförderung der Stadt Ansan, Jong-Eun Choi an der Spitze. Vorher hatten sie schon Wirtschaftsunternehmen in der Region und den Hochschulen einen Besuch abgestattet.

Ansan liegt südwestlich der Hauptstadt Seoul an der Küste zum Gelben Meer. Etwa 745.000 Menschen leben dort auf einer Fläche von 150 Quadratkilometern. Gerade durch die hohe Zahl an prosperierenden Industrieunternehmen und die vorhandenen Hochschulen gibt es viele Anknüpfungspunkte zur Aachener Region. Konkret gelebt wird die Kooperation bereits durch die jeweiligen Hochschulen.
Städteregionsrat Helmut Etschenberg zeigt sich erfreut, dass die Kooperationen zwischen der StädteRegion Aachen und Ansan so schnell konkrete Formen annimmt: „Die ersten Kontakte sind erst vor wenigen Monaten geknüpft worden. Mittlerweile haben wir schon eine Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft unterzeichnet und einiges bewegt.“
Für Etschenberg ist der neuerliche Besuch aus Korea, der von der AGIT mit ihrem Geschäftsführer Dr. Lothar Mahnke organisiert wurde, ein weiterer wichtiger Schritt: „Entscheidend ist, dass es bei dieser Kooperation konkrete Ergebnisse gibt. Danach sieht es übrigens aus, denn es geht gerade schon intensiv um die Ansiedlung einer Firma aus Südkorea in der StädteRegion. Das Programm unserer Freunde aus Ansan ist vollgepackt und zeugt, genau wie unser Besuch in Südkorea, von dem Willen, etwas im Sinne beider Partner zu bewegen.“

Im kommenden Jahr ist dann der Besuch einer städteregionalen Delegation aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung in Ansan geplant. Dies wurde auch vom deutschen Botschafter in Südkorea, Stefan Auer, ausdrücklich begrüßt, der seinerseits zusagte, die Kooperationen zwischen der StädteRegion Aachen und Ansan nachdrücklich zu unterstützen.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Herr Cyros Clermont
Tel: +49 241 5198-2259
Fax: +49 241 5198-82259