StädteRegion Aachen. Eine Delegation von 21 Vertretern einer chinesischen Expertengruppe aus dem Großraum Shanghai hat sich jetzt bei der StädteRegion Aachen rund um den Themenkomplex „Wasserwirtschaft“ informiert. Bei dem Besuch wurden unter anderem Einblicke in die generellen Aufgaben der Unteren Wasserbehörde in der StädteRegion Aachen gegeben, aber auch technische Lösungen im Rahmen der Abwasserbehandlung vorgestellt. Initiiert wurde der Besuch von der gemeinnützigen DCM Training GmbH in Kooperaton mit der chinesischen State Administration of Foreign Experts Affairs.

Besonders spannend waren für die Gäste aus dem Reich der Mitte vor allem die Regelungen zur Gewässernutzung sowie die Überwachung der regionalen Wasserqualität. Der Leiter der Unteren Wasserbehörde, Hans Drießen, führte in seinem Vortrag durch die verschiedenen Themenbereiche. Dabei ging er neben dem allgemeinen Gewässerschutz auch auf die Gewässerbewirtschaftung in der StädteRegion Aachen ein. Dies wird auch in China ein immer wichtigeres Thema. Vielleicht hat der fruchtbare Austausch ja Hinweise gegeben, wie auch drängende Fragen und Konzepte für die Nutzung der Wasserressourcen im Reich der Mitte angegangen werden können.

Nach dem Besuch im Haus der StädteRegion ging es für die Delegation weiter zum Bayer-Konzern nach Leverkusen. Nach mehr als drei Wochen wird die 21-köpfige Studiengruppe mit vielen neuen Eindrücken zurück in die Heimat reisen.

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Internetauftritt der Pressestelle