Petra von Jakubowski ist neue Schulrätin in der StädteRegion für die Grundschulen in der Stadt Aachen.

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt gemeinsam mit dem Dezernenten für den Bereich Grundschulen der Bezirksregierung, Boris Preuss, die neue Schulrätin bei der StädteRegion begrüßt. Mit Petra von Jakubowski konnte die Stelle der Schulrätin für die Grundschulen in der Stadt Aachen nach der Verabschiedung von Ulla Roder nahtlos wiederbesetzt werden.

Neben der Fach- und Dienstaufsicht über die Grundschulen ist sie für das Gemeinsame Lernen und die so genannten „AO-SF Verfahren“ zur Feststellung von Lernentwicklungsstörungen bei Grundschulkindern in Aachen zuständig. Petra von Jakubowski ist darüber hinaus unter anderem noch für die Themenbereiche Gesundheitserziehung, Gleichstellung und die Offenen Ganztagsgrundschulen verantwortlich. Auch der Übergang von der Kindertagesstätte in den Primarschulbereich und der dann anschließende Übergang in den Sekundarbereich fällt in ihre Zuständigkeit.

Petra von Jakubowski begann nach dem Studium in Paderborn und dem 2. Staatsexamen zuerst in Mönchengladbach ihre Lehrerlaufbahn. Anschließend war sie bei den Aachener Grundschulen in Walheim und der Michaelsbergstraße eingesetzt. Seit dem Jahr 2001 war sie Rektorin der Gerlachschule im Aachener Jakobsviertel.

Städteregionsrat Helmut Etschenberg freute sich über die schnelle Nachbesetzung der Stelle durch die Bezirksregierung: „Es ist sehr gut und wichtig, dass es in diesem zentralen Bereich keine längeren Vakanzen mehr gibt. Gerade bei den Grundschulen hat es in den letzten Jahren - ich nenne nur die Stichworte Integration der Flüchtlinge und Inklusion - enorm gestiegene Herausforderungen gegeben. Hier kann man die deutlichen Veränderungen in unserer Gesellschaft ablesen. Ich wünsche Frau von Jakubowski eine gute Hand bei ihrer sicher nicht leichten Aufgabe. Der Bildungsbereich hat für die StädteRegion einen enormen Stellenwert. Ich bin froh, dass wir weiterhin auch personell in dieser Schlüsselposition so gut aufgestellt bleiben.“

Ihr Ziel packt Petra von Jakubowski, die auch in Aachen wohnt, in einen einfachen Satz: „Ich war in meiner beruflichen Laufbahn immer mit Begeisterung und Leidenschaft Lehrerin und das möchte ich auch in meine neue Aufgabe mitnehmen.“ So möchte sie im Sinne der Kinder und Eltern, gerade in Zeiten einer immer stärkeren Heterogenität, die Grundschulen unterstützen. „Kern dabei ist, dem Ziel einer echten Bildungsgerechtigkeit näherzukommen.“

Hilfreich für einen möglichst optimalen Einstieg wird dabei fraglos das vorhandene Team aller Schulaufsichtsbeamten bei der StädteRegion sein. Hier findet traditionell eine enge Abstimmung statt, die gerade beim Einstieg hilfreich ist. Weitere Schulräte für die insgesamt 92 Grundschulen in der StädteRegion Aachen sind Jörg Funk (zuständig für Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen) und Beatrix Wollgarten (Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg). Das Team komplettieren Wolfgang Müllejans (Hauptschulen) und Constantin Mertens (Förderschulen).

Schulamt
Tel: +49241 5198-4100