Berufskollegs bieten viel Praxisbezug auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Einladung zu Info- und Beratungstagen.

StädteRegion Aachen. Die acht Berufskollegs der StädteRegion laden im Januar zu Informations- und Beratungstagen ein. Die Schulen sind die Partner der Betriebe im dualen Ausbildungssystem. Darüber hinaus bieten sie aber noch eine Vielzahl von beruflichen Qualifikationen, zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik, Gesundheit oder Soziales. Auch Schulabschlüsse kann man am Berufskolleg machen, vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Der Unterricht ist praxisorientiert - die Arbeit in Projekten bezieht sich zum Beispiel darauf, wie es im echten Berufsleben aussieht.

Wer die Berufskollegs kennenlernen und sich zu den Angeboten informieren möchte, ist herzlich zu den Informationsveranstaltungen für das Schuljahr 2022/2023 eingeladen. Wie die Veranstaltungen durchgeführt werden können, hängt jeweils von der aktuellen Pandemie-Lage ab. Interessenten werden gebeten, sich kurz vor der jeweiligen Veranstaltung bei der jeweiligen Schule zu informieren. Zu beachten sind außerdem Zugangsregelungen und die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske. Alle Informationen und eine Übersicht zu den Schulen sind unter www.staedteregion-aachen.de/berufskollegs zu finden. Die Anmeldung an den Berufskollegs ist (außer für die dualen Fachklassen) ab dem 28. Januar unter www.schueleranmeldung.de möglich.

Die Termine für die nächsten Informations- und Beratungstage sind:

Dienstag, 11. Januar:

• Infoabend Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit um 18:00 Uhr im Berufskolleg Simmerath/Stolberg, Standort Stolberg (Am Obersteinfeld 8, 52222 Stolberg)

Donnerstag, 13. Januar:

• Infoabend Zweijährige Berufsfachschule Biologisch-Technische Assistenten (mit Allgemeiner Hochschulreife/Fachhochschulreife) um 18:00 Uhr im Berufskolleg Simmerath/Stolberg, Standort Stolberg (Am Obersteinfeld 8, 52222 Stolberg)
  • Infoabend Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaft um 18:30 Uhr in der Mies-van-der-Rohe-Schule (Neuköllner Str. 17, 52068 Aachen)
  • Infoabend Berufsfachschule 1 und 2 Bau-, Gebäude-, Holz-, Metall- und KFZ-Technik um 18:30 Uhr in der Mies-van-der-Rohe-Schule (Neuköllner Str. 17, 52068 Aachen)
  • Infoabend Fachschule für Technik, Bautechnik (Hoch- und Tiefbau) und Maschinenbautechnik um 19:00 Uhr in der Mies-van-der-Rohe-Schule (Neuköllner Str. 17, 52068 Aachen)

Montag, 17. Januar:

• Infoabend Berufsfachschule 1 und 2 (Handelsschule) um 18:00 Uhr im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (Beeckstr. 23-25, 52062 Aachen)

Dienstag, 18. Januar:

• Infoabend Berufsfachschulen (Höhere Handelsschule und Kaufmännische Assistenten) um 19:30 Uhr im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (Lothringerstr. 10, 52062 Aachen)
  • Infoabend Fachoberschule für Technik (Bau-, Elektro- und Metalltechnik) um 18:30 Uhr in der Mies-van-der-Rohe-Schule (Neuköllner Str. 17, 52068 Aachen)
  • Infoabend Höhere Berufsfachschule Ingenieurtechnik um 18:30 Uhr in der Mies-van-der-Rohe-Schule (Neuköllner Str. 17, 52068 Aachen)
  • Infoabend Berufsfachschulen (Höhere Handelsschule und Kaufmännische Assistenten) um 19:30 Uhr im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (Beeckstr. 23-25, 52062 Aachen)

Mittwoch, 19. Januar:

• Infoabend Fachschule für Technik (Bereich Elektrotechnik) um 18:00 Uhr im Berufskolleg für Gestaltung und Technik (Neuköllner Str. 15, 52068 Aachen)
  • Infoabend Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) um 18:00 Uhr im Berufskolleg Simmerath/Stolberg, Standort Simmerath (Im Römbchen 1, 52152 Simmerath)
  • Infoabend Fachoberschule Klasse 12 und 13 im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung (Beeckstr. 23-25, 52062 Aachen)

Alle Termine finden Sie in der PDF-Datei zum Herunterladen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Schulverwaltung