„Wir stärken engagierte Jugendliche!“ Am 16. April findet der Schülervertretungstag digital statt.

StädteRegion Aachen. Auch die Jugendlichen, die dieses Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr Politik machen, hatten sich ihre Arbeit im Bildungsbüro anders vorgestellt. „Wir organisieren normalerweise Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden. Da mussten wir umplanen“, sagt Lars Meyer, der gerade mit seiner Kollegin Dörthe Hofman den Schülervertretungstag vorbereitet. „Aber wir machen das Beste daraus und setzen vieles digital um.“ Am 16. April laden sie Schülervertreterinnen und -vertreter von 8:30 bis 14:00 Uhr zum „SV-Tag@Home“ ein. Online können die Jugendlichen an Workshops teilnehmen, sich zu Projekten an ihren Schulen austauschen und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sowie Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier ins Gespräch kommen. Außerdem werden die Gewinner des Wettbewerbs „Beste SV 2021“ geehrt. „Gerade jetzt ist es wichtig, die Schülervertretungen zu vernetzen, zu stärken und zu schulpolitischen Themen anzuhören. Dabei unterstützen wir sie mit dem Schülervertretungstag“, so Dörthe Hofman. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter dem angegebenen Link zu finden.

Gemeinsam viel bewegen
Ob in der eigenen Heimatstadt, in der Schule oder in der Politik: Junge Menschen können sich für ihre Interessen einsetzen und mitbestimmen. Wer sein FSJ-Politik im Bildungsbüro macht, unterstützt engagierte Jugendliche und stärkt politische Bildung und Beteiligung. Die Freiwilligen organisieren Aktionen, Projekte und Veranstaltungen. Dabei arbeiten sie zum Beispiel mit Schülervertretungen und den Jugendorganisationen der demokratischen Parteien zusammen. Eine FSJ-Stelle ist im Netzwerk KuBiS (Kulturelle Bildung in der StädteRegion Aachen) angesiedelt. Hier geht es darum, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu eröffnen. Interessierte Jugendliche mit (Fach-)Abitur können sich bis zum 31. März bewerben. Die Stellenausschreibungen und die Links zur Online-Bewerbung sind unter www.staedteregion-aachen.de/stellen zu finden.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Koordinationsstelle Jugendpartizipation