Der Verwaltungsausschuss des SBZ, der Kreiswahlausschuss und der Städteregionsausschuss tagen in der kommenden Woche.

Am Mittwoch, dem 18. Mai, tagt um 16 Uhr der Verwaltungsausschuss des Senioren- und Betreuungszentrums der StädteRegion Aachen (SBZ) im großen Sitzungssaal der StädteRegion Aachen (Raum C 130, Zollernstraße 10, 52070 Aachen) Der Prüfungsbericht über den Jahresabschluss und der Lagebericht des SBZ in Eschweiler sowie die Entlastung des Verwaltungsdirektors stehen im Fokus der öffentlichen Sitzung.

Am Donnerstag, dem 19. Mai, stellt der Kreiswahlausschuss um 16:30 Uhr im Mediensaal der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) die Wahlergebnisse in den Landtagswahlkreisen 3-Aachen III und 4-Aachen IV fest.

Ebenfalls am Donnerstag (19. Mai) kommt ab 18 Uhr im Mediensaal der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 16, 52070 Aachen) der Städteregionsausschuss zusammen. Öffentlich beraten werden u.a. die Kooperation der regionalen Energieversorgungsunternehmen, ein Neubau der Rettungswache Würselen-Mitte, die Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans, die solare Eigenstromversorgung auf den Dächern der städteregionalen Liegenschaften und der Beitritt der StädteRegion Aachen zur Regionalgemeinschaft Olympiastützpunkt Rheinland. Zudem geht es um Sanierungsarbeiten an Berufskollegs in Aachen und Alsdorf.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten aller Gremiensitzungen können unter dem angegebenen Link nachgelesen werden. Alle Sitzungen der politischen Gremien der StädteRegion starten mit einer Einwohnerfragestunde.

Aufgrund des andauernden Infektionsgeschehens und zum Schutz der Gesundheit aller Teilnehmenden findet die 3G-Regelung bei Sitzungen von politischen Gremien weiterhin Anwendung. Der erforderliche Nachweis einer Immunisierung oder die tagesaktuelle Testung ist im Rahmen der Einlasskontrolle vorzulegen. Die Möglichkeit einer vor-Ort-Testung besteht für Besucher_innen nicht. Um das Tragen einer medizinischen Maske während der Sitzung wird dringend gebeten.

Büro Städteregionstag

Herr Hubert Leyendecker