Breadcrumb

Für einen guten Start in die Grundschulzeit: Eltern-Flyer mit Informationen und Tipps zur Vorbereitung.

 

StädteRegion Aachen. Für Kinder, die im Sommer in die Schule kommen, sind die letzten Wochen vor dem Beginn ihrer Schulzeit besonders aufregend. Bald steht der Abschied von der Kita bevor. Die Kitas und Schulen bereiten sie schon länger auf diesen wichtigen Übergang vor, auch wenn die Möglichkeiten wegen Corona derzeit eingeschränkt sind. Aber auch viele Eltern fragen sich: Ist mein Kind gut vorbereitet? Kann ich selbst noch etwas tun? Um Fragen wie diese zu beantworten, stellt das Bildungsbüro gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Tipps und Informationen in der Broschüre „Von der KiTa in die Schule: Den Übergang in besonderen Zeiten gemeinsam gestalten“ zur Verfügung. Vieles von dem, was Eltern tun können, geht ganz einfach: Man kann gemeinsam mit dem Kind den Schulweg ausprobieren und schonmal Kontakt mit anderen Kindern aufnehmen, die die gleiche Schule besuchen werden. Auch die Selbstständigkeit im Alltag zu fördern gehört dazu, zum Beispiel beim Anziehen, Aufräumen oder indem die Kinder kleine Aufträge alleine erledigen.

Die Broschüre steht in elf Sprachen zum kostenlosen Herunterladen unter dem angegebenen Link zur Verfügung. Sie wurde bereits von vielen Kitas an die Eltern von Vorschulkindern verteilt. Wer eine gedruckte Version erhalten möchte, kann sie per Mail an bildungsbuero@staedteregion-aachen.de bestellen. Bitte dabei die gewünschte Sprachversion angeben. Wie Kitas und Schulen derzeit den Übergang unterstützen, wird auch in einem kurzen Video erklärt. Zusammengestellt wurden die Informationen von der Steuergruppe „Übergang Elementar-/Primarbereich“ im städteregionalen Bildungsnetzwerk.

Veröffentlicht am 08.06.2021

 

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Ilona Hartung
Tel: +49 241 5198-4315
ilona.hartung@staedteregion-aachen.de