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Mutterschutz / Elternzeit

 

Was muss ich tun?
  
Sobald eine Schwangerschaft bekannt ist, sind Sie verpflichtet, den Dienstvorgesetzten zu unterrichten und dabei den voraussichtlichen Tag der Entbindung anzugeben. Für die Berechnung der Mutterschutzfristen ist es jedoch erforderlich, dass ein ärztliches Attest oder eine Kopie aus dem Mutterpass vorgelegt wird. 


Nach der Entbindung ist dem Schulamt eine Geburtsurkunde vorzulegen. Die Bezirksregierung Köln (nur bei Beamtinnen) sowie das Landesamt für Besoldung und Versorgung in Düsseldorf sind ebenfalls zu unterrichten.
 
 Wie beantrage ich Elternzeit? 
 
Sie haben die Möglichkeit, im Anschluss an die Mutterschutzfrist Elternzeit zu nehmen. Die Elternzeit muss, wenn sie unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder nach der Mutterschutzfrist beginnen soll, spätestens  sieben Wochen vor Beginn schriftlich beim Schulamt beantragt werden. 
  
Gleichzeitig ist die Angabe erforderlich, für welche Zeiten Sie Elternzeit bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr des Kindes nehmen wollen. Die von den Eltern allein oder gemeinsam genommene Elternzeit darf insgesamt auf bis zu zwei Zeitabschnitte verteilt werden. Eine Verteilung auf weitere Zeitabschnitte ist nur mit Zustimmung des Schulamtes möglich. Der Anspruch auf Elternzeit (ohne Dienstbezüge) besteht bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes. Auf Antrag ist ein Elternzeitanteil von bis zu zwölf Monaten für jedes Kind bis zur Vollendung des achten Lebensjahres übertragbar, wenn zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen.
 
 Wer ist anspruchsberechtigt? 
 
Jedes Elternteil einzeln - unter Umständen abwechselnd - oder gleichzeitig gemeinsam ist/sind anspruchsberechtigt. Außerdem ist anspruchsberechtigt, wer mit einem Kind, 

  • für das die Personensorge zusteht,
  • des Ehegatten,
  • das mit dem Ziel der Annahme als Kind in Obhut aufgenommen oder
  • für das man auch ohne Personensorgerecht in besonderen Fällen Erziehungsgeld beziehen kann,

in einem Haushalt zusammenlebt und dieses Kind selbst betreut.

Ist Teilzeitbeschäftigung möglich?

Grundsätzlich ist Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit möglich. Die Arbeitszeit darf die wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden nicht übersteigen.

 

Weitere Informationen zum Mutterschutz finden Sie auch über den in der rechten Spalte stehenden Link der Bezirksregierung Köln.

Kontakt

Schulamt
Zollernstraße 16
52070 Aachen

schulamt@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

für Grundschulen in Aachen:

Herr Hans Lausberg
Tel: +49241 5198-4116
Fax: +49241 5198-80410
hans.lausberg@staedteregion-aachen.de
Raum: E 278

für die Grundschulen in Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg:

Frau Angela Heiber
Tel: +49241 5198-4114
Fax: +49241 5198-80410
angela.heiber@staedteregion-aachen.de
Raum: E 277

für die Grundschulen in Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Würselen:

Frau Ilona Offermann-Blaszczyk
Tel: +49241 5198-4115
Fax: +49241 5198-80410
ilona.offermann-blaszczyk@staedteregion-aachen.de
Raum: E 277