Breadcrumb

Neue Berufskraftfahrerhalle am Berufskolleg Simmerath/Stolberg in Simmerath eingeweiht

Am 15.09.2017 waren zahlreiche Gäste durch die Schulleiterin des Berufskollegs Simmerath/Stolberg, Frau Ingrid Wagner, zur Einweihung der neuen Berufskraftfahrerhalle eingeladen. Der Spatenstich war erst im April gemeinsam begangen worden und alle Beteiligten freuten sich sehr darüber, dass die Halle nach so kurzer Zeit planmäßig gebaut werden konnte und nun für die qualifizierte Ausbildung der aktuell 210 angehenden Berufskraftfahrer zur Verfügung steht.

Sowohl Frau Wagner als auch Herr Städteregionsrat Helmut Etschenberg wie auch Simmeraths Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns betonten, dass der Erfolg viele Väter (und Mütter) habe. Frau Wagner bedankte sich besonders bei der Städteregionsverwaltung, der städteregionalen Politik, der Oberen Schulaufsicht, dualen Partnern und den Kollegen der Fachabteilung für die Unterstützung der Unterrichtsentwicklung in diesem überregional bedeutsamen Bildungsgang.

Alle Redner teilten die Einschätzung, dass der Bau der Berufskraftfahrerhalle den Berufskollegstandort Simmerath, der von ca. 600 Schülerinnen und Schülern besucht wird, dauerhaft sichert.

Die Schulleiterin verfolgt bereits weitere Ideen zum attraktiven Ausbau des Bildungsangebotes in Simmerath: U.a. soll die Erzieherausbildung, die grundsätzlich am Berufskollegstandort in Stolberg stattfindet und die erstmals im letzten Schuljahr auch nach Simmerath geholt wurde, dauerhaft auch in Simmerath angeboten werden, um die Ortsnähe der Beschulung - und damit auch die Fachkräftegewinnung für die Kindertageseinrichtungen in der Eifel - in diesem wichtigen Bildungsgang zu sichern.

Kontakt

Schulverwaltung
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-3741
Fax: +49 241 5198-80020

schulverwaltung@staedteregion-aachen.de