Breadcrumb

Über den Wolken - Berufskolleg Alsdorf kooperiert mit dem Segelflugsport

Am 10.07.2017 fand bei strahlendem Sonnenschein am Berufskolleg Alsdorf ein Pressetermin statt. Der freudige Anlass war die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Luftsportverein (LV) Aachen und dem Berufskolleg (BK) Alsdorf der StädteRegion Aachen im Rahmen einer „Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft - FtA“.

Die Flugtechnische Arbeitsgemeinschaft geht weit über die sonst üblichen Segelflug-AGs hinaus, da sie neben dem reinen Segelflug auch die Wartung und Instandhaltung des eingesetzten Flug- und Sportgerätes und ein flugtechnisches Praktikum beinhaltet.

Die Ziele dieser Kooperation sind einerseits Werbung für den Segelflugsport und andererseits Werbung für das schulische Angebot „Maschinenbautechnischer Assistent + Fachhochschulreife + Zertifizierung nach LBA und EASA-Standard“ am Berufskolleg Alsdorf. Die theoretische Ausbildung findet am BK Alsdorf und beim LV Aachen statt. Die praktische Flugausbildung wird an bis zu 13 Terminen pro Jahr am Flugplatz Aachen Merzbrück (FAM) durchgeführt. Ebenso finden die Wartung und Instandhaltung des eingesetzten Flug- und Sportgeräts dort statt.

Anlässlich des Termins konnten die Schüler/innen auch ein Segelflugzeug besichtigen und einem Fluglehrer alle ihre Fragen dazu stellen. Der für die Schulträgerangelegenheiten zuständige Dezernent Gregor Jansen nahm auch persönlich in dem Flugzeug Platz und zeigte sich begeistert von der Kooperationsidee. Sein besonderer Dank galt neben dem Schulleiter Thomas Becker - stellvertretend für die Kollegen der Abteilung - Herrn Norbert van Hall.

Einige Sponsoren zur Unterstützung der Idee wurden bereits gefunden, wobei sich die Schule über weitere Sponsoren sehr freuen würde.

Kontakt: Hall@bk-alsdorf.de

 

 

Kontakt

Schulverwaltung
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-3741
Fax: +49 241 5198-80020

schulverwaltung@staedteregion-aachen.de