Breadcrumb


Nebenstelle des Straßenverkehrsamtes in Monschau öffnet am Montag, 08. Juni wieder. Terminbuchung notwendig. Hohe Schutzmaßnahmen umgesetzt.

 

StädteRegion Aachen. Die Nebenstelle des Straßenverkehrsamtes der StädteRegion Aachen in Monschau wird am Montag, 08. Juni wiedereröffnet. Die Nebenstelle war im März im Zuge der Corona-Schutzmaßnahmen geschlossen worden. Die Wiedereröffnung gestaltete sich an dieser Stelle aufgrund der besonderen räumlichen Situation schwierig. In der kommenden Woche werden die notwendigen Plexiglas-Schutzwände geliefert und eine Gegensprechanlage zur Türöffnung installiert. Ein Besuch ist ab dem 08. Juni montags bis freitags in der Zeit von 07:30 bis 12:00 Uhr möglich, allerdings nur mit einer vorherigen Terminbuchung (möglich ab dem 03.06.2020).

 

Die Räumlichkeiten in Monschau sind im Besucherbereich mit 14 m² so klein geschnitten, dass bei zwei Schaltern auch immer nur zwei Bürgerinnen und Bürger, die im Publikumsbereich sind, bedient werden können. Mehr Besucherinnen und Besucher gleichzeitig lassen die gültigen Schutzmaßnahmen nach Corona-Schutzverordnung NRW nicht zu. Das bedeutet konkret: Es kann immer nur ein Bürger hineingelassen werden, wenn ein gerade bedienter Bürger herausgegangen ist. Deshalb werden vor dem 08. Juni noch Gegensprechanlagen mit Türöffnung vom Gebäudemanagement installiert, die diese Steuerung vom Arbeitsplatz aus ermöglichen. In der kommenden Woche werden zudem die speziell auf die örtlichen Anforderungen hergestellten Spuckschutzwände für die Trennung der Kunden zwischen den beiden Schaltern erstellt. Nur so ist dann auch ein sicherer gleichzeitiger Aufenthalt für zwei Kunden im Schalterbereich möglich.

Für Monschau gilt von nun an auch, dass in jedem Fall erst ein Termin zu buchen ist. Das geht zum einen online unter www.staedteregion-aachen.de/termin. Das Straßenverkehrsamt ist zudem über sein Callcenter unter der Telefonnummer 0241/5198-6500 erreichbar. Die Terminvergabe für Monschau ist nach der Freischaltung der Systeme ab dem Mittwoch, 03. Juni möglich.

Die Zahlung der Gebühren kann ab sofort auch nur noch ausschließlich per EC-Karte erfolgen.

 

Alle Infos gibt es auch online unter: https://www.staedteregion-aachen.de/nebenstelle-monschau

Hier findet man auch alle Details zu den Besonderheiten für den Handel.

Weitere Infos für Händler und Zulassungsdienste siehe unter "Links".

____________________________________________________


Kurzdarstellung: Elektrokleinstfahrzeuge-verordnung (eKFV)

Informationen über E-Scooter finden Sie rechts unter "Links".

 

_____________________________________________


Kombination H-Kennzeichen und Saisonkennzeichen jetzt möglich


Der Gesetzgeber erlaubt ab dem 2. Oktober 2017 die Kombination von H-Kennzeichen und Saison-Kennzeichen.
Vor Zuteilung des Kennzeichens erkundigen Sie sich bitte beim Sachbearbeiter der Zulassungsabteilung über die Kombinationsmöglichkeiten/Größe der Kennzeichen.

_______________________________


Ausstellung von Bewohnerparkausweisen derzeit nicht möglich

Das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen kann derzeit keine Bewohnerparkausweise ausstellen.

Die Bewohnerparkausweise können online (siehe Link: Onlinebestellung Bewohnerparken Stadt Aachen) oder

persönlich

in den Bürgerservicestellen und Bezirksämtern der Stadt Aachen

beantragt werden.

Kontakt

Straßenverkehrsamt
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen
Tel: +49 241 5198-6500
Fax: +49 241 5198-80650

info.stva@staedteregion-aachen.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr    
Di. - Uhr    
Mi. - Uhr   und  - Uhr
Do. - Uhr    
Fr. - Uhr    
Sa. - Uhr