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WICHTIGE ÄNDERUNG ZUM ABHOLEN DES FÜHRERSCHEINES AB DEM 01.03.2021


Ab dem 01.03.2021 ist für die Abholung Ihres Führerscheines nach z. B.  Umtausch, Ersatz oder nach bestandener Prüfung vorab zwingend ein Termin zu vereinbaren. Eine Vorsprache zum Abholen des Führerscheines kann ggf. entfallen, wenn Sie bei der Beantragung Ihrer Fahrerlaubnis/Ihres Führerscheines den Direktversand wählen. Entsprechende Informationen hierüber erhalten Sie auf dieser Internetseite  oder von den Mitarbeiter_innen der Fahrerlaubnisbehörde.
Um die Ansammlung größerer Menschengruppen und damit unnötigen Kontakt zu anderen Besuchern zu vermeiden, sprechen Sie bitte erst maximal 10 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin vor! Das Tragen einer Maske innerhalb des Dienstgebäudes ist zwingend vorgeschrieben!
Bitte beachten Sie folgendes:

 

  • Personen werden nur einzeln in das Straßenverkehrsamt unter Vorlage des Termins eingelassen. Nur in begründeten Einzelfällen ist der Zutritt einer weiteren Person erlaubt, z. B. Dolmetscher
  • Sofern Sie aus dringenden Gründen umgehend einen Termin benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail (info.stva@staedteregion-aachen.de) mit der Begründung der Dringlichkeit und der telefonischen Erreichbarkeit
  • Bitte sorgen Sie dafür, alle benötigten Unterlagen zu Ihrem Termin mitzubringen. Sollten Unterlagen fehlen, kann Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden und Sie benötigen einen neuen Termin.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Termin reservieren:

Sollte kein zeitnaher Termin verfügbar sein, dann schauen Sie bitte regelmäßig nach. Da kurzfristig stornierte Online-Termine wieder freigegeben und kapazitätsbedingt weitere Termine eingestellt werden können, lohnt es sich, auch taggenau zu prüfen, ob ein Termin gebucht werden kann.
Im Interesse aller Bürger_innen bitten wir Sie darum, dass Termine, die nicht wahrgenommen werden können, schnellstmöglich storniert werden, damit die freigewordenen Kapazitäten online direkt wieder neu vergeben werden können. Danke.

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Kurzdarstellung: Elektrokleinstfahrzeuge-verordnung (eKFV)

Informationen über E-Scooter finden Sie rechts unter "Links".

 

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Ausstellung von Bewohnerparkausweisen derzeit nicht möglich

Das Straßenverkehrsamt der StädteRegion Aachen kann derzeit keine Bewohnerparkausweise ausstellen.

Die Bewohnerparkausweise können online (siehe Link: Onlinebestellung Bewohnerparken Stadt Aachen) oder

persönlich

in den Bürgerservicestellen und Bezirksämtern der Stadt Aachen

beantragt werden.

Kontakt

Straßenverkehrsamt
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen
Tel: +49 241 5198-6500
Fax: +49 241 5198-80650

info.stva@staedteregion-aachen.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr    
Di. - Uhr    
Mi. - Uhr   und  - Uhr
Do. - Uhr    
Fr. - Uhr    
Sa. - Uhr