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Informationen für Händler und Zulassungsdienste



Um möglichst kurze Wartezeiten zu erreichen, sind unterschiedliche organisatorische Abläufe für Privatkunden sowie Händler und Zulassungsdienste in der Zulassungsbehörde erforderlich.  
Für Händler und Zulassungsdienste ist ein Zulassungs- und Abgabeservice mit folgenden Regelungen eingerichtet:

Abgabezeiten

Ab vier Zulassungsvorgängen besteht für Händler und Zulassungsdienste die Verpflichtung, ihre Zulassungsunterlagen an der Information abzugeben. Die Abgabe erfolgt ausschließlich in hierfür vorgesehenen Dokumententaschen.
Die Dokumententaschen werden innerhalb der folgenden Abgabezeit entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet:

Montag bis Freitag
07:30 Uhr bis 11.00 Uhr


Vorbereitung der Zulassungsanträge
Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf und eine vollständige Bearbeitung der eingereichten Anträge ist eine optimale Vorbereitung der Antragsunterlagen.
Es können nur vollständige Zulassungsanträge bearbeitet werden. Fehlende Unterlagen führen grundsätzlich zur Ablehnung der Zulassung.
Bei der Kennzeichenzuteilung müssen die Daten der Reservierung mit den Halterdaten übereinstimmen. Abweichungen führen ebenfalls zur Ablehnung der Zulassung.
Organisatorische Vorgaben lassen es nicht zu, die Antragsunterlagen bei der Abgabe auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Soweit die Bearbeitung aus diesen Gründen nicht möglich ist, werden die Vorgänge zurückgegeben. Eine abschließende Bearbeitung ist erst nach Ergänzung/Vervollständigung am nächsten Arbeitstag möglich. Von der Rückgabe sind fehlerhafte elektronische Versicherungsbestätigungen (eVB) und IBAN ausgenommen. Diese Fälle werden sofort geklärt.
Die Vorgänge werden anhand von Checklisten bearbeitet. Jedem Vorgang wird eine vorbereitete Checkliste beigefügt, in dem das jeweilige Kennzeichen und eventuelle Besonderheiten angegeben werden müssen (z.B. Saisonkennzeichen, Verwendung als Taxi / Mietwagen, etc.).
Die Zulassungsunterlagen müssen mit den dazugehörigen Kennzeichenschildern abgegeben werden.

Zuteilung einer Kennzeichenserie

Zur Vorbereitung der Anträge wird vorweg eine Kennzeichenserie zugeteilt. Hieraus können Kennzeichen ausgewählt und in die Checklisten eingetragen werden. Diese Kennzeichen werden nicht als Wunschkennzeichen oder Vorabreservierungen behandelt.
     
Abholung der Unterlagen
Sie werden informiert, sobald die Unterlagen abgeholt werden können.
 

Kontakt

Zulassungswesen
Carlo-Schmid-Straße 4
52146 Würselen
Tel: +49 241 5198-6500
Fax: +49 241 5198-80651

info.stva@staedteregion-aachen.de

Straßenverkehrsamt

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr    
Di. - Uhr    
Mi. - Uhr   und  - Uhr
Do. - Uhr    
Fr. - Uhr    
Sa. - Uhr    

Sa.   07:30 - 11:00 Uhr
(Samstags stehen nur bestimmte Services zur Verfügung)