Breadcrumb

Mobilitätsbericht 2013

Mobilität bewegt uns alle, sie bestimmt uns in vielen Lebensbereichen. Täglich sind wir unterwegs: zur Arbeit, zum Lernen, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mit dem Auto, dem Bus, der Bahn, per Fahrrad oder zu Fuß. Weil wir müssen, weil wir können und weil wir wollen.

Doch wie sieht die Mobilität in der StädteRegion Aachen überhaupt aus? Wie viele Wege werden täglich zurückgelegt und zu welchen Zwecken? Welche Verkehrsmittel werden dabei bevorzugt genutzt und weshalb? Wie lang sind unsere Straßen und das Streckennetz im ÖPNV?

Zahlen und Daten bilden die Basis für wichtige Erkenntnisse und zukunftsgerichtete Entscheidungen. Ohne eine fundierte Grundlage sind Entwicklung und Planung nicht möglich. Vor diesem Hintergrund bietet Ihnen die vorliegende Datensammlung, die im Rahmen des EU-Förderprojektes CIVITAS DYN@MO erarbeitet wurde, einen Überblick.

Mobilität 2013, Zahlen und Daten ist als Einstieg gedacht und soll kontinuierlich fortgeschrieben werden, um zukünftig Entwicklungen im Bereich der Mobilität in der StädteRegion Aachen besser nachvollziehen, bewerten und fortentwickeln zu können.


Kontakt

Mobilität, Klimaschutz und Regionalentwicklung
Zollernstraße 20
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Frederic Wentz
Tel: +49 241 5198-2670
Fax: +49 241 5198-82670
frederic.wentz@staedteregion-aachen.de
Raum: F 203