Breadcrumb

Mobilitätserhebung 2011

Mobilität bewegt uns alle. Sie bestimmt unser tägliches Leben in vielen Bereichen; auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, ins Kino oder zum Einkaufen. Wie mobil sind aber die Menschen in der StädteRegion Aachen? Mit welchen Verkehrsmitteln legen sie welche Wege zurück?

Im Rahmen der Mobilitätserhebung Aachen 2011, die vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde, geht es um die Beantwortung genau dieser Fragen. Stadt Aachen und StädteRegion Aachen haben hierzu im Sommer 2011 eine entsprechende Befragung durchgeführt. 13.623 Haushalte wurden angeschrieben und um Teilnahme gebeten. Insgesamt 6.167 Personen haben an der Befragung teilgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Bürger, die sich Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen.

Damit liegen erstmals vergleichbare und zuverlässige Zahlen vor, die ausführliche Einblicke in die werktägliche Mobilität der Bürger in der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen ermöglichen.


Kontakt

Mobilität, Klimaschutz und Regionalentwicklung
Zollernstraße 20
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Herr Frederic Wentz
Tel: +49 241 5198-2670
Fax: +49 241 5198-82670
frederic.wentz@staedteregion-aachen.de
Raum: F 203