Breadcrumb

Delegation aus Kärnten und Slowenien in der StädteRegion Aachen

Eine Delegation mit 16 Teilnehmern aus Kärnten und Slowenien informierte sich am 31. Januar und am 01. Februar über die Aktivitäten im Bereich Gründungsunterstützung und Technologietransfer in der StädteRegion Aachen. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Vertretern von Technologie- und Innovationszentren und regionalen Entwicklungsgesellschaften. Die Bereisung wurde organisiert durch Gerti Steffens, S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa, und startete mit einem Austauschgespräch in der städteregionalen Verwaltung. Dezernent Markus Terodde stellte zusammen mit der Arbeitsgruppe Wirtschaftsförderung die Aktivitäten im Bereich Existenzgründung, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer vor.

 

Im weiteren Verlauf des ersten Tages wurden die Digital Church und der Campus Melaten der RWTH Aachen besucht. Dabei konnten die Gäste einen Einblick in die Arbeit des DigitalHUB, des Technologie & Gründerzentrums der RWTH Aachen und die Cluster- und Center-Entwicklung der Campus GmbH erhalten. Besondere Beachtung fand dabei sowohl das Nutzungskonzept der Digital Church, aber auch das geballte technologische Angebot am Campus Melaten.

Der zweite Tag startete mit der Vorstellung der GründerRegion Aachen und der AGIT in der IHK Aachen. Die Zusammenarbeit in der GründerRegion und die daraus entstandenen Aktivitäten wurde von den Delegationsmitgliedern als beispielhaft zurückgespiegelt.

Ein Besuch im Technologiepark Herzogenrath mit der Vorstellung des Technologieparks und des Eurode Business Centers standen im Weiteren auf dem Programm. Abgerundet wurde dieser Programmpunkt durch den Besuch der Firmen Matricel und LavaX.

 

Den Besuchern aus Österreich und Slowenien konnte ein eindrucksvolles Bild zu den Gründungs- und Technologieaktivitäten  in der StädteRegion Aachen vermittelt werden. Für die zukünftige Arbeit wurden auf allen Seiten wertvolle Anknüpfungspunkte  gefunden, da die Regionen in vielen Punkten vergleichbar sind.

 

 

 

Kontakt

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1303

Ansprechpartner/-innen

Frau Gerti Steffens
Tel: +49 241 5198-2131
Fax: +49 241 5198-82131