Breadcrumb

digitalPIONEER 2021

Fünf Unternehmen als digitale Pioniere ausgezeichnet

Region Aachen. Die Fokusgruppe Region Aachen des digitalHUB Aachen e.V., in der die StädteRegion Aachen vertreten ist, hat in diesem Jahr zum dritten Mal die Auszeichnung digitalPIONEER vergeben.


Das Ziel der Auszeichnung ist es, Vorreiter in Sachen Digitalisierung mit unterschiedlichen Lösungen und Ansätzen in der Region Aachen bekannt zu machen, um insgesamt das Thema Digitalisierung voranzutreiben. Auszeichnungswürdig sind sowohl Prozessverbesserungen durch Digitalisierungsmaßnahmen als auch gänzlich neue Geschäftsmodelle oder Produkte. Die digitalen Pioniere sollen als Best-Practice bekannt gemacht werden, um andere Unternehmen durch konkrete Beispiele für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren und zu motivieren.


In diesem Jahr haben sich 37 Unternehmen aus der Region Aachen auf die Auszeichnung beworben. Mit Unterstützung der Mitglieder der Fokusgruppe Region Aachen und der Jury konnten schließlich fünf Unternehmen ausgewählt werden, die auf dem digitalSUMMIT Aachen am 9. Juni 2021 feierlich für ihre Digitalisierungsansätze ausgezeichnet wurden:


4traffic GbR
Allaoui Graphic Machinery GmbH
Clinomic GmbH
Docs in Clouds TeleCare GmbH
Digital Capability Center Aachen


Sven Pennings (AGIT mbH), Sprecher der Fokusgruppe Region Aachen, gratulierte digital und hob die Wichtigkeit der Auszeichnung hervor: „Digitalisierung ist der Game Changer schlecht hin. Die Pandemie hat aufgezeigt, an welchen Stellen wir schon besonders gut aufgestellt sind, aber auch gnadenlos unsere Schwächen deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es, dass wir uns aufmachen, uns weiterentwickeln – und dafür bedarf es von Zeit zu Zeit auch Pioniere: Unternehmen und Menschen, die vorweg gehen, als Vorbild wirken und so Bilder in unseren Köpfen erzeugen, die Mut machen.“


Die Fokusgruppe Region Aachen möchte sich herzlich bei der Jury, bestehend aus den Fokusgruppensprechern des digitalHUB Aachen, bedanken: Dieter Begaß (Fokusgruppe Smart City), Elke Breidenbach (Fokusgruppe Gesundheit), Michael Franssen (Fokusgruppe Region Aachen), Sven Pietsch (Fokusgruppe Startup), Peter Stelter (Fokusgruppe Konsumgüter), Daniela Wallraf-Pflug (Fokusgruppe Digital Culture).

Kontakt

Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1303