Breadcrumb

Neuer NRW-Kartendienst "ABK Stern"

Erweiterung des Diensteangebotes von Geobasis NRW

Das Diensteangebot von Geobasis NRW ist um den Dienst WMS NW ABK STERN erweitert worden.

Inhalt
Diese ABK* (Amtliche Basiskarte Stern) wird aus den ALKIS-Daten des Sekundärdatenbestandes des Geodatenzentrums Liegenschaftskataster abgeleitet. Das „*“ steht für eine Übergangslösung, bis die ABK 2019 komplett und flächendeckend in Nordrhein-Westfalen vorliegt. Die ABK* gibt den jeweiligen ABK-Erfassungsstand der Katasterbehörden wieder.

Im Geoportal der StädteRegion Aachen ist dieser Dienst im Kartenlayer "Digitale Topographische Karten NRW" im Maßstabsbereich 1 : 2000 bis 1 : 5000 integriert und ersetzt dort das "Auslaufmodell" Deutsche Grundkarte, dessen Aktualisierung auf Grund der Umstellung auf die Amtliche Basiskarte ausgesetzt wurde.

Kontakt

GeoService
Zollernstraße 20
52070 Aachen

Kontakt

Amtliche Basiskarte (ABK)
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-6237