Breadcrumb

Landkreis Aachen - Vom preußischen Landkreis zur StädteRegion Aachen

In den über 200 Jahren seit der Einteilung des Rheinlandes in Kreise als Verwaltungseinheiten hat sich viel verändert. Neben den Aufgaben haben sich auch der Gebietszuschnitt und die Anzahl der Städte und Gemeinden stark verändert. Als wichtigste Zäsuren seit 1816 sind die beiden Weltkriege zu nennen, aber ebenso die kommunale Neugliederung zum 01.01.1972 und die Gründung der StädteRegion Aachen am 21. Oktober 2009.
Im Laufe der Geschichte konnten die Lebensumstände der Bevölkerung stetig verbessert werden. Soziale Einrichtungen, Infrastruktur und Lebensqualität konnten geschaffen werden. Die folgenden Seiten geben einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Landkreises Aachen, des Kreises Aachen und seiner Rechtsnachfolgerin, der StädteRegion Aachen. Unterteilt in 8 Epochen werden neben den Persönlichkeiten, die an der Spitze der kommunalen Körperschaft wirkten auch wichtige Ereignisse, die Wahlergebnisse und die Namen der Abgeordneten im Kreis- bzw. Städteregionstag dargestellt. Anhand verschiedener Karten kann die Entwicklung der kommunalen Landschaft nachvollzogen werden.

Ansprechpartner/-innen

Herr Jan Pontzen
Tel: +49 241 5198-2162
jan.pontzen@staedteregion-aachen.de
Raum: C 042

Herr Holger Benend
Tel: +49 241 5198-1305
holger.benend@staedteregion-aachen.de
Raum: B 126