Breadcrumb

Erfolgsgeschichten im Dorfwettbewerb

Die Dörfer in der StädteRegion Aachen sind attraktiv und lebenswert. Sie beeindrucken mit vielfältigen Ideen, Zukunftskonzepten und einem starken Zusammenhalt über alle Generationen hinweg. Dies haben eindrucksvoll einmal mehr der städteregionale Wettbewerb im Mai 2022 sowie der Landeswettbewerb NRW im August 2022 gezeigt.

Die beiden städteregionalen Siegerdörfer Linden-Neusen (Stadt Würselen) und Eicherscheid (Gemeinde Simmerath) wurden auf Landesebene nicht nur mit Silber-Plaketten ausgezeichnet, sondern konnten ebenfalls zahlreiche Sonderpreise und Geldprämien u. a. der NRW-Stiftung, der Landwirtschaftskammer NRW sowie des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW erzielen.

In 2023 findet nunmehr der Bundeswettbewerb mit den Golddörfern aus allen Landesteilen statt.

Der nächste städteregionale Wettbewerb wird in 2024 ausgerichtet. Nähere Informationen hierzu folgen im Jahresverlauf 2023.

Die Sparkasse Aachen unterstützt das Engagement der Dorfgemeinschaften in besonderer Weise und fungiert als Sponsor des Wettbewerbs in der StädteRegion Aachen.