Breadcrumb

Aktualisierung Themenbereich Grundstücksbewertung

Jedes Jahr beschließt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Städteregion Aachen neue Bodenrichtwerte.
Diese aktuellen Bodenrichtwerte können kostenfrei über das Internetportal BORISplus.NRW oder das Geoportal der StädteRegion Aachen eingesehen werden.
Um dieses  Angebot abzurunden wurde der Themenbereich "Grundstücksbewertung" im Geoportal der StädteRegion Aachen um die Layer-Gruppe "Historische Bodenrichtwerte" erweitert.
Ab sofort können dort historische Bodenrichtwerte grafisch dargestellt werden, welche teilweise bis ins Jahr 1963 zurückgehen.
Unter "Links" finden Sie die Verknüpfung hierhin. Im Geoportal dann den gewünschten Bodenrichtwert-Jahrgang in der Liste der Layer aktivieren.


Werte für Wohnbauflächen, Gewerbe- und Industrieflächen und Flächen für die Landwirtschaft wurden farblich getrennt. Bodenrichtwerte für Forstwirtschaftliche Flächen wurden erst ab 01.01.2011 beschlossen.
Es besteht die Möglichkeit sich zusätzliche Sachdaten über den i-Button anzeigen zu lassen.
In der Sachdatenanzeige stehen darüber hinaus die Bodenrichtwertkarten sowie die zugehörigen Listen als PDF-Dokumente zu Verfügung.

Anmerkung:
Aufgrund der Einführung des Euros und der Umstellung des Stichtages sind für 2003 keine Bodenrichtwerte beschlossen worden.

Kontakt

Gutachterausschuss für Grundstückswerte
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2555

gutachterausschuss@staedteregion-aachen.de

Kontakt

Geodatenmanagement
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-6210

gis@staedteregion-aachen.de