Breadcrumb

Logo

Das Logo der StädteRegion hat einen deutlichen Bezug zur Lage im Dreiländereck Deutschland / Niederlande / Belgien. Es symbolisiert die enge Verschränkung und Zusammenarbeit in der Region und auch die grünen Grenzen, insbesondere im Süden.

In der endgültigen Form steht es für die Verstärkung der Zusammenarbeit in der StädteRegion - zum einen natürlich zwischen der Stadt Aachen und dem ehemaligen Kreiskommunen, zum anderen aber auch über die unbedeutender gewordenen nationalen Genzen hinweg.

Das Logo wurde im Jahre 2005 durch die Thouet-Werbeagentur aus Aachen entwickelt.

Wappen

Das Wappen der StädteRegion Aachen ist identisch mit dem vormaligen Wappen des Kreises Aachen. Der Regierungspräsident hat mit Datum vom 28.05.2009 der StädteRegion Aachen die offizielle Genehmigung zur Führung dieses Wappens erteilt.

Im folgenden eine inhaltliche Beschreibung des Wappens aus der Feder des Heraldikers Wolfgang Pagenstecher:

Es gründet sich auf dasjenige der ehemaligen Stadt Burtscheid, welche einen Schwan in einem Hirschgeweih auf dem Grind stehend führt, und auf den schwarzen Löwen der Herzöge von Jülich. Das Wappen der Stadt Burtscheid wiederum, von Kaiser Wilhelm I. im Jahre 1882 verliehen, beruht auf demjenigen des alten Geschlechtes der Herren und Grafen von Waestenraedt, welches Beziehungen zu Burtscheid hatte. Das Stadtwappen ist deswegen in dasjenige des Kreises aufgenommen, weil die ehemalige Reichsabtei Burtscheid, bzw. von 1816 ab die Stadt Burtscheid bis zum Jahre 1897, dem Jahre ihrer Eingemeindung in die Stadt Aachen, zum Landkreise Aachen gehörte. Vom Jahre 1816 ab, also vom Jahre der Kreisteilung bis auf den heutigen Tag, liegt aber das Kreishaus des Kreises Aachen, und damit auch der Sitz seiner Kreisverwaltung, im ehemaligen Burtscheider Stadtgebiet. Da sich aber der Kreis Aachen im wesentlichen aus Gebietsteilen des ehemaligen Herzogtums Jülich zusammensetzt, steht an erster Stelle, im sogenannten Schildhaupt, der Jülicher Löwe. Wenn er hier "schreitend" dargestellt ist, so deswegen, weil der verfügbare Raum dies Stellung erfordert.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen

Herr Detlef Funken
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Herr Hubert Leyendecker
Tel: +49 241 5198-3640
Fax: +49 241 5198-2255
hubert.leyendecker@staedteregion-aachen.de
Raum: E 084