Breadcrumb

Unser Leitbild

In enger Kooperation mit allen Organisationseinheiten der Verwaltung ist im Jahr 2011 ein internes Leitbild entstanden, in dem sich alle Organisationseinheiten der StädteRegion Aachen wiederfinden.

Das Leitbild basiert auf den „Regionsbegriffen“ (Aktive Region, Nachhaltige Region, BildungsRegion, Soziale Region) der StädteRegion Aachen. Die Begrifflichkeiten ergeben sich aus den vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und stellen eine Grundstruktur für die Kommunikation dar. 
Damit deutlich wird, was inhaltlich unter den einzelnen „Regionsbegriffen“zu verstehen ist, sind diese wie folgt definiert worden:

  • Aktive Region: „Wir stehen für Fortschritt, Innovation und Lebensqualität.“
  • Nachhaltige Region: „Wir bewahren unseren Lebensraum und sichern Werte.“
  • BildungsRegion: „Wir fördern alle Menschen in unserer Region, weil Bildung Zukunft ist.“
  • Soziale Region: „Wir stehen für ein solidarisches Miteinander.“

Insgesamt markiert die Entwicklung dieses Leitbildes einen Paradigmenwechsel vom „Wie funktioniert die StädteRegion?“ zum „Was tut die StädteRegion – für mich?“.

Vor diesem Hintergrund ergibt sich aus dem internen Beteiligungsprozess der Führungskräfte und dem daraus entwickelten Leitbild auch die Außendarstellung der StädteRegion.

Gemeinsam mit einer Werbeagentur wurde ein Konzept entwickelt, wie die Verwaltungsaufgaben und Dienstleistungen der StädteRegion Aachen bürgerorientiert aufbereitet werden können.
Zu jedem Begriff und in jedem Dezernat konnte ein passender Themenbereich gefunden werden, der sich als Plakatmotiv umsetzen lässt. Bei der Entwicklung der Motive wurde verwaltungsintern Hand in Hand zusammen gearbeitet.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de

Internetauftritt der Pressestelle

Öffnungszeiten:

Mo. - Uhr  
Di. - Uhr  
Mi. - Uhr  
Do. - Uhr  
Fr. - Uhr  

Ansprechpartner/-innen

Frau Alina Hollbach
Tel: +49 241 5198-1307
Fax: +49 241 5198-81307
alina.hollbach@staedteregion-aachen.de
Raum: B 127