Breadcrumb

Was ist die Städte-Region Aachen?

Die Städte-Region Aachen ist eine Region

in Nord-Rhein-Westfalen.

Zu einer Region gehören mehrere Städte und Gemeinden.

Die Städte und Gemeinden in der

Städte-Region Aachen heißen:

• Stadt Aachen

• Stadt Alsdorf

• Stadt Baesweiler

• Stadt Eschweiler

• Stadt Herzogenrath

• Stadt Monschau

• Gemeinde Roetgen

• Gemeinde Simmerath

• Stadt Stolberg

• Stadt Würselen

Was ist die Städte-Region Aachen?

Jede Stadt hat eine eigene Stadt-Verwaltung.

Jede Gemeinde hat eine Gemeinde-Verwaltung.

Die Städte-Region Aachen ist für alle 8 Städte und

die 2 Gemeinden zuständig.

Für einige Aufgaben ist die Stadt-Verwaltung

oder die Gemeinde-Verwaltung zuständig.

Für andere Aufgaben ist die Städte-Region zuständig.

Der Chef der Städte-Region Aachen

ist der Städte-Regions-Rat.

Er heißt Herr Etschenberg.

Herr Etschenberg ist auch

der Chef vom Städte-Regions-Tag.

Was macht die Städte-Region Aachen?

Die Verwaltung der Städte-Region ist in der Stadt Aachen.

Die Städte-Region ist ein großes Haus mit vielen Büros.

In der Städte-Region arbeiten fast 2 Tausend Menschen.

Diese Menschen heißen Mit-Arbeiter.

 

Das sind die Aufgaben der Mit-Arbeiter:

• Briefe schreiben

• Telefonieren

• Menschen beraten

• Gesetze anwenden.