Breadcrumb

Theater gegen Extremismus: Jungfrau ohne Paradies

Der Aachener D-Hof für Kinder und Jugendliche und das „hello café“ der low-tec laden Jugendliche aus der StädteRegion Aachen ein.

Paul träumt davon, ein berühmter Rapper zu werden. Der Erfolg will sich allerdings nicht einstellen. Er fühlt sich benachteiligt, sucht Halt im islamischen Glauben und radikalisiert sich schnell. Cem, sein bester Freund, hält von dieser extremen Schwarz-Weiß-Weltsicht überhaupt nichts. Johanna, aus bürgerlichem Elternhaus, ist total verliebt in Paul und rebelliert gegen ihre fremdenfeindlichen Eltern. Drei Lebensentwürfe prallen aufeinander. In einer Zeit, in der Radikalisierung nur einen Mausklick entfernt sein kann, hinterfragt das Stück Schwarz-Weiß-Denken und vermeintliche Helden. Im Dialog sind die Zuschauer aufgefordert, selbst die Schwerpunkte der Interaktion zu steuern und ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen zu Heldenverehrung, Radikalisierung und Krieg, aber auch zu Respekt, Toleranz und Emanzipation in die Diskussion einzubringen.

Herzlich eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren, Schulklassen und Jugendgruppen.

Termine:

  • 30.01.2017 um 15:00 Uhr

Kultur-und Begegnungsort „hello café“ der low-tec, Auf der Hüls 183, 52068 Aachen
Bitte bis zum 23.01.2017 hier anmelden: hellocafe@low-tec.de

  • 02.02.2017 um 10:00 und 18:00 Uhr

D-Hof für Kinder und Jugendliche, Königsberger Str. 7a, 52078 Aachen
Der Eintritt ist frei. Bitte bis zum 23.01.2017 hier anmelden: info@d-hof.de


„Jungfrau ohne Paradies“ ist eine Theaterproduktion des Künstlernetzwerks New Limes und WIR! e.V.. Sie wurde in Kooperation mit dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Aalen entwickelt. Veranstalter sind der D-Hof für Kinder und das Hello Café der low-tec in Aachen. Sie können auf gute Erfahrungen bauen: Im September war „Jungfrau ohne Paradies“ schon einmal im D-Hof zu Gast – und bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Unterstützer sind das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und die Stadt Aachen. Die Aufführungen im D-Hof werden durch Mittel aus dem Stadtteilfonds Forst/Driescher Hof gefördert.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen