Breadcrumb

Bankgeheimnisse

14. April – 16. Juni 2024

 

Im Park, vor dem Haus, im Museum, an Flughäfen oder Bushaltestellen – Bänke sind als Sitzmöbel aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mal fungieren sie als Ruheort, mal als sozialer Treffpunkt. Man verweilt an ihnen für einen Augenblick oder gar für mehrere Stunden. 

Bei dieser Vielseitigkeit ist es kein Wunder, dass sich eine immense Zahl von Fotograf_innen dieses Sujets angenommen hat. Rund 170 Arbeiten von international renommierten Künstler_innen wie u. a. Bruno Barbey, Bruce Davidson, Dennis Stock, Elliott Erwitt, Barbara Klemm, Jürgen Klauke, Thomas Hoepker und Leonard Freed zeigen die Bank als außergewöhnlichen Ort im „Dazwischen“. 
Als Beobachter_innen können wir nur erahnen, welche spezifischen Momente hier mit der Kamera eingefangen wurden: Welchen Gedanken wohl die Person auf der Bank nachhängt? Worüber wird hier gerade so lebhaft diskutiert? Und welche Anstrengungen haben wohl dazu geführt, dass die Bank für ein Nickerchen herhalten muss? Doch diese Geheimnisse behalten die Bänke für sich – und fordern uns bei einem Rundgang heraus, die schönsten, skurrilsten und melancholischsten Geschichten zu imaginieren.

Die Vernissage wird am 14. April um 12 Uhr im Bürgersaal (Austr. 7) in Monschau stattfinden. 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen