Breadcrumb

 

Neuer Kulturfonds für mittelgroße Projekte

Hochwasser, Corona-Pandemie und Energiekrise – wer in den vergangenen vier Jahren Kultur machen wollte, der hatte einige Hürden zu nehmen. 2024 bleibt die Lage weiterhin angespannt. Die StädteRegion Aachen unterstützt darum ab sofort Kulturschaffende der Region mit einem neuen Kulturfonds. Dieser soll schnelle und insbesondere unbürokratische Unterstützung bieten. Rund 50.000 Euro stellt die StädteRegion hierfür im kommenden Jahr zur Verfügung. 


„Die vielfältigen kulturellen Angebote in unserer StädteRegion stärken das Miteinander und den Austausch. Nicht ohne Grund ist uns Kultur darum ein so großes Anliegen. Ich hoffe, dass unser neu eingerichteter Fonds die wichtige Arbeit der vielen Akteure erleichtert und unsere kulturelle Landschaft stärkt.“ 

Dr. Tim Grüttemeier (Städteregionsrat) 

In den vergangenen 20 Jahren initiierte die StädteRegion mehrere Unterstützungsangebote dieser Art. „Economy meets arts“ förderte über 10 Jahre lang Projekte zwischen Kultur und Wirtschaft. 2022 wurden außerdem Projekte zum Wiederaufbau der vom Hochwasser betroffenen kulturellen Strukturen unterstützt. Gespräche mit Kulturschaffenden und den kommunalen Kulturämtern im vergangenen Jahr zeigten, dass eine Unterstützung mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen von größter Notwendigkeit ist. Die initiale Idee für den Fonds wurde von der Stabsstelle Kultur unter der Leitung von Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier entwickelt. Da die Kulturarbeit oft von kleinen Akteur_innen getragen wird, ist es der StädteRegion ein großes Anliegen, die Bewerbung für eine finanzielle Unterstützung so einfach wie möglich zu halten. Die Stabsstelle Kultur hat darum ein simples Antragsverfahren entwickelt, bei dem sie Interessierten ebenso beratend zur Seite steht.


Bewerben können sich für die Förderung alle privaten und juristischen Personen aus der StädteRegion. Der Fonds steht allen kulturellen Sparten offen und fördert Projekte aus den darstellenden oder bildenden Künsten, Musik, Literatur und Film. Einzige Bedingung: Die Projekte dürfen nicht kommerzieller Natur sein und müssen in der StädteRegion stattfinden. Für die Bewerbung benötigt es nur eine Kurzbeschreibung des Projekts sowie einen Finanzierungsplan.


Die Höchstfördersumme pro Projekt beläuft sich auf 5.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet der Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur der StädteRegion. Interessierte können ihre Bewerbungen zum 29.02.2024 für die erste Förderperiode oder zum 15.08.2024 für die zweite Förderperiode einreichen.


Für Rückfragen steht das Team der Stabsstelle Kultur unter der eMail: projektes16@staedteregion-aachen.de zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind hier zu finden: www.staedteregion-aachen.de/kulturfoerderung