Breadcrumb

Neue Veranstaltung „psychosozialer Trialog“ am 16. April in Stolberg.

StädteRegion Aachen. Am Dienstag, dem 16. April, findet in Stolberg ein so genannter „psychosozialer Trialog“ statt. Das Ganze ist ein wechselseitiger Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Fortbildung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Angehörigen und Therapeuten. Um 18:00 Uhr beginnt in der Triangel (Kaiserplatz 6, 52222 Stolberg) die Auftaktveranstaltung mit dem Thema „Wege aus dem Trauma“. Dazu berichtet eine Genesungsbegleiterin, die selbst einmal psychisch erkrankt war, über ihre Erfahrungen und ihren Weg der Genesung. Holger Schorn, leitender Arzt beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes der StädteRegion, ergänzt aus fachlicher Sicht. Anschließend gibt es dann den (trialogischen) Austausch von psychisch erkrankten Menschen, Angehörigen und Therapeuten.

Der psychosoziale Trialog findet im Zuständigkeitsbereich des Selbsthilfebüros der StädteRegion Aachen erstmals statt. In der Stadt Aachen und weiteren Städten und Gemeinden in Deutschland werden solche Trialoge schon regelmäßig durchgeführt. Sie fördern das Verständnis für die am Genesungsprozess Beteiligten und können Appelle für Veränderungen im Umgang mit psychischen Erkrankungen aussenden. Das Ganze soll der Auftakt für weitere Veranstaltungen sein. Organisiert wird der Trialog in Kooperation des Psychosozialen Trägervereins Euregio, des Aachener Vereins Marienborn gGmbH sowie des Selbsthilfebüros der StädteRegion Aachen.

Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.
 

Veröffentlicht am: 10.04.2024

Kontakt

Sozialpsychiatrischer Dienst
Trierer Straße 1
52078 Aachen