Breadcrumb

Kulturfestival 2023

Das Kulturfestival X unserer StädteRegion hat klein angefangen: in der Eifel, mit Straßentheater in Monschau. Inzwischen, nach 20 Jahren, wandert das Organisationsteam, die Stabsstelle Kultur, quer durch die gesamte Region und bringt namhafte Künstler_innen zu Orten, die übliche Eventveranstalter vermutlich kaum kennen.

Wie war das in der Anfangszeit, etwa mit Nina Hagen, die zu ihrem 40. Bühnenjubiläum 2011 gleich an zwei Orten in der StädteRegion auftrat? Oder die Einstürzenden Neubauten: München, Berlin – Stolberg. Viele außergewöhnliche Künstler_innen reisten an. So kam der klug-philosophische Roger Willemsen, ein Künstler mit enormer Medienpräsenz, 2010 zum ersten Mal nach Baesweiler. Auch der Schauspieler Matthias Brandt, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen, entdeckte unser Festival für sich, ob mit der musikalischen Lesung Psycho oder seiner Wort-Musik-Collage Angst. Noch gut in Erinnerung ist uns natürlich Ulrich Tukurs erster Abend mit den Rhythmus Boys 2019 in der Aula der RWTH Aachen. Mit Ehefrau Katharina John kam er dann unter anderem 2022 nach Monschau zum Fotoprojekt Venedig-Berlin-Monschau. Illusionen. 2023 waren es insgesamt elf Veranstaltungen - darunter szenische Lesungen, einige mit Live-Musik oder Video-Performance sowie exklusive Konzerte.

Viele der Künstlerinnen und Künstler, die einmal zum Kulturfestival eingeladen waren, kamen später gerne noch einmal hierher. All diesen Künstler_innen haben wir so viel Unvergessliches zu verdanken!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen