Breadcrumb

Das Programm 2023

Der online Kartenvorverkauf beginnt am 12.02.2023 um 10 Uhr; Tickets kosten 10€

Das Kulturfestival X unserer StädteRegion hat klein angefangen: in der Eifel, mit Straßentheater in Monschau. Inzwischen, nach 20 Jahren, wandert das Organisationsteam, die Stabsstelle Kultur, quer durch die gesamte Region und bringt namhafte Künstler_innen zu Orten, die übliche Eventveranstalter vermutlich kaum kennen.
Im 20. Jahr gibt es erneut eine Kooperation mit dem Grenzlandtheater Aachen, über die wir uns sehr freuen. Dort werden bei der Abschlussveranstaltung am 17. Juni 2023 Eva Mattes und Ulrich Tukur – ein treuer Gast – eine szenische Lesung zum Thema Abschied auf die Bühne bringen.
Wie war das in der Anfangszeit, etwa mit Nina Hagen, die zu ihrem 40. Bühnenjubiläum 2011 gleich an zwei Orten in der StädteRegion auftrat? Oder die Einstürzenden Neubauten: München, Berlin – Stolberg.
Viele außergewöhnliche Künstler_innen reisten an. So kam der klug-philosophische Roger Willemsen, ein Künstler mit enormer Medienpräsenz, 2010 zum ersten Mal nach Baesweiler. Auch der Schauspieler Matthias Brandt, bekannt aus zahlreichen TV-Produktionen, entdeckte unser Festival für sich, ob mit der musikalischen Lesung Psycho oder seiner Wort-Musik-Collage Angst.
Noch gut in Erinnerung ist uns natürlich Ulrich Tukurs erster Abend mit den Rhythmus Boys 2019 in der Aula der RWTH Aachen. Mit Ehefrau Katharina John kam er dann unter anderem 2022 nach Monschau zum Fotoprojekt Venedig-Berlin-Monschau. Illusionen. All diesen Künstler_innen haben wir so viel Unvergessliches zu verdanken.
Mein Team und ich freuen uns in diesem Jubiläumsjahr ganz besonders, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung wiederzusehen.

Bis bald!

Nina Mika-Helfmeier

 

Suzanne von Borsody

Paul Gauguin (Konzertlesung) 30.04.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Magdalena Ganter und Max Prosa

Adieu, Berlin! (Konzert) 24.03.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel (Konzertlesung) 06.05.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Die Zeitmaschine

Die Zeitmaschine (Performance nach H.G. Wells) 12.05.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Martin Kohlstedt

Martin Kohlstedt (Konzert) 02.06.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Ulrich Tukur

Das Beste zum Schluss (Szenische Lesung) 17.06.2023

Mehr zur Veranstaltung hier

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen