Breadcrumb

Fahrbahninstandsetzung - K 33 – Eschweiler/Pumpe/Stich zwischen Friedrichstraße und Florianweg

StädteRegion Aachen. Der Asphaltoberbau der Kreisstraße K 33 muss auf einer Streckenlänge von etwa 560 Metern komplett saniert werden. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch die Verkehrsführung in Teilen durch Neu- und Ummarkierungen geändert oder ergänzt. Insbesondere geht es dabei um die Roteinfärbung der Radverkehrsführung. In der Zeit vom 14. Juli bis längstens zum 23. August (während der Sommerferien) wird zur Durchführung der Baumaßnahme eine Vollsperrung eingerichtet. Umleitungen werden ausgeschildet. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 Euro. 
Die drei Bauabschnitte wurden so terminiert, dass Einschränkungen für Anwohner, Anlieger und den Durchgangsverkehr auf kurze Zeiträume beschränkt bleiben. Da die auszuführenden Arbeiten stark von der Witterung abhängig sind, kann es dennoch zu terminlichen Verschiebungen kommen. Insgesamt wird mit einer früheren Fertigstellung gerechnet.
Der erste Bauabschnitt reicht von Pümpchen bis Stich (ca. 160 Meter), der zweite Abschnitt von Stich bis zur Konkordiastraße 8 (ca. 125 Meter) und der dritte von der Konkordiastraße bis zum Hoeschweg (ca. 275 Meter). Die Parktaschen in allen Bauabschnitten sind über den gesamten Zeitraum mit Halteverboten versehen und nicht nutzbar. Die Zufahrten zu den einzelnen Seiten und Stichstraßen bleiben entweder halbseitig oder über die angegebenen Umleitungsstrecken erreichbar. An den Asphalteinbautagen, kann in den einzelnen Bauabschnitten kein Verkehr zugelassen werden. Die Grundstückszufahrten sind für die Zeit der Bauarbeiten nur bedingt erreichbar. Die Anlieger, bzw. die Anwohner werden rechtzeitig per Anwohnerinformation (Anschreiben/Wurfsendung) über die Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten durch die Baufirma informiert.

Für die Dauer der Arbeiten wird der Verkehr wie folgt umgeleitet: Die großräumige Umleitung wird über die L 238 „Am Hohenstein“ geführt. Nach der 1. Ausfahrt rechts weiter über die Odilienstraße bis zur K33, Röthgener Straße. Die Umleitungsstrecke wird über Wegweisungstafeln vorgegeben.

Die nahräumige Umleitung wird für die auf Dauer aller Bauabschnitte ab der Einmündung Friedrichstraße als „U2“ ausgeschildert. Die Strecke verläuft über die Friedrichstraße – Am Schlemmerich – Jägerspfad – Florianweg zurück zur K 33. Auch der ÖPNV und Radfahrende sollen diese Umleitung nutzen. Im Bereich der Einmündung des Florianweges wird auf Höhe der 1. Schranke zur Feuerwache eine Ersatzhaltestelle geschaffen. Die Steuerung der Ampel K33/Florianweg wird auf die Umleitungsstrecke angepasst.

Während der Arbeiten kann es zu Lärm- und Schmutzbelästigungen kommen. Entsprechende Schutzmaßnahmen sollen die Belastungen auf ein möglichst geringes Maß reduzieren. Für alle Beeinträchtigungen bittet die StädteRegion Aachen höflich um Verständnis.

Kontakt

Raum, Mobilität, Klima
Zollernstraße 10
52070 Aachen