Breadcrumb

Soziale Medien

Die StädteRegion Aachen ist auch in den sozialen Medien vertreten: Wir sind bei Facebook, Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Das sehen wir als einen Beitrag zur Beteiligung von Bürger_innen. Außerdem wollen wir dort Antworten auf Fragen liefern, wo die Einwohner_innen sie stellen. Die Social Media-Aktivitäten werden zentral von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der StädteRegion Aachen koordiniert.

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Kanälen in den sozialen Medien folgen und über Ihre Likes, Fragen und Kommentare.

Netiquette der StädteRegion Aachen

Um unkompliziert, möglichst zeitnah und direkt mit euch kommunizieren zu können, haben wir uns dazu entschieden, auf verschiedenen Social Media-Kanälen aktiv zu sein. Hier könnt ihr eure Fragen loswerden, Kritik äußern und Neuigkeiten mit uns austauschen. Im Social Web ist das „du“ allgemein üblich und auch wir möchten gerne per du mit euch kommunizieren. Falls im Einzelfall das förmlichere „Sie“ erwünscht ist, kommen wir dem natürlich gerne nach. Wir freuen uns auf jeden Fall auf einen netten und konstruktiven Dialog mit euch und bitten euch, dabei einige Punkte zu beachten:

1.    Wir sind für Fairplay
Wir möchten ein faires, respektvolles und freundliches Miteinander auf unserer Seite gewährleisten. Ein sachlicher und höflicher Umgangston ist uns wichtig, denn hinter jedem Posting steckt ein Mensch. Meinungsfreiheit gehört zu den Grundrechten eines jeden Menschen. Das gilt selbstverständlich auch im Netz. Die Grenzen der Toleranz sehen wir in persönlichen Angriffen oder Beleidigungen. Wir behalten uns vor, diese umgehend zu löschen. Natürlich akzeptieren wir auch keine rechtswidrigen, diskriminierenden, verfassungsfeindlichen, rassistischen, pornografischen oder extremistischen Beiträge. Diese werden sofort gelöscht und wir behalten uns das Recht vor, Nutzer_innen, die gegen diese Regeln verstoßen, zu blockieren.

2.    Eure Privatsphäre ist uns wichtig
Bittet postet zu eurem eigenen Schutz niemals persönliche Daten in unsere Facebook-Chronik. Wenn wir auf solche Postings, die persönliche Daten enthalten, aufmerksam werden, behalten wir uns vor, diese zu eurem eigenen Schutz zu löschen und euch persönlich zu antworten.

3.    Es gibt Dinge, für die wir nicht zuständig sind
Wir sind ein Gemeindeverband, der aus zehn Städten und Gemeinden besteht. Im Oktober 2009 hat die StädteRegion Aachen alle Aufgaben des ehemaligen Kreises Aachen und einige Aufgaben der kreisfreien Stadt Aachen übernommen, um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. So ist unser Straßenverkehrsamt zum Beispiel für die Bürger aller zehn Kommunen zuständig. Auch einige soziale Leistungen könnt ihr bei uns beantragen (z.B. Elterngeld, Schüler-BAföG). Wenn es aber zum Beispiel um die Abfallentsorgung oder die Sanierung von Verkehrswegen geht, sind wir nicht zuständig. Wir sind aber bemüht für euch den oder die richtige*n Ansprechpartner*in zu finden, so dass euer Anliegen bei der richtigen Stelle landet.

4.    Werbung, nein danke!
Auf unserer Seite möchten wir keine Werbung, Spam oder kommerzielle Angebote und werden solche Beiträge daher löschen.

5.    Bitte bleibt beim Thema
Wir möchten nicht, dass jemand unsere Seite missbraucht, um eigene Diskussionen zu führen. Bitte bezieht eure Kommentare immer auf einen konkreten Post. Wenn ihr unter einem Beitrag themenfremde Kommentare postet, behalten wir uns vor, diese zu löschen. Falls ihr ein spezielles Anliegen habt, schreibt uns gerne eine Nachricht.

6.    Postet keine Falschinformationen und respektiert die Rechte Dritter
Teilt keine ungeprüften Informationen. Falschinformationen und Fake-News werden aus unseren Kommentarspalten entfernt. Unkommentiert gepostete Links in Kommentaren werden von uns überprüft und ggf. entfernt. Ihr seid für eure publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Bitte überprüft genau, welche Texte, Bilder und Videos ihr hochladet. Achtet insbesondere darauf, keine Urheberrechte zu verletzen. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für eingestellte Kommentare und Verlinkungen.

Wir freuen uns auf den Dialog und haben Vertrauen in euch. Sollten Beiträge und Kommentare wider Erwarten gegen unsere Netiquette verstoßen, werden sie entfernt. Bei schweren und mehrfachen Verstößen gegen unsere Regeln behalten wir uns außerdem vor, Nutzer_innen von der Diskussion auszuschließen.

 

Kontakt

Social Media
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1307

socialmedia@staedteregion-aachen.de