Breadcrumb

Vertiefte Schulprofilentwicklung für Euregioprofil- und Euregioschulen

Schulleitungen und Lehrkräfte unserer Euregioprofilschulen konnten im Schuljahr 2022/23 am Projektbaustein ‚Vertiefte Schulprofilentwicklung‘ teilnehmen.

Wir freuen uns, dass die folgenden fünf Schulen ihr euregionales Profil geschärft ha-ben: die Städtische Gesamtschule Aachen-Brand, das Rhein-Maas-Gymnasium, die Gemeinschaftshauptschule Drimborn sowie das Berufskolleg Nord.

Schüler_innen konnten verstärkt Austausche mit den jeweiligen Partnerschulen und zahlreiche Besuche außerschulischer Lernorte in Belgien und den Niederlanden durch-führen als auch eine Euregio-Projektwoche mitgestalten.

Zudem profitiert auch die Lehrerschaft durch diverse Weiterbildungsangebote wie z.B. den Workshop „Belgien, Deutschland und die Niederlande – Kulturunterschiede im Arbeitsalltag, interkulturelle Kommunikation im euregionalen Kontext“, geleitet durch Frau Dr. phil. Ute Schürings.

„Wie konnten wir den euregionalen Gedanken nachhaltig im Schulprogramm veran-kern? Das euregionale Kernteam wurde erweitert, neue Lernorte wurden gemeinsam erschlossen und das euregionale Bildungsangebot wurde für weitere Fächer und Jahr-gangsstufen erweitert.“, Maria Keller, Schulentwicklungsbegleiterin

In Anlehnung an das „Aachener Modell für Kulturelle Schulentwicklung“ umfasst das Angebot neben individueller Beratung durch Schulentwicklungsbegleiter_innen sowohl konzeptionelle als auch finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Maß-nahmen zur Schärfung des Euregioprofils, z.B. die Weiterqualifizierung durch Sprach-kurse, Teamteaching, Projekte mit der Partnerschule, den Austausch mit neuen Ko-operationspartnern in der EMR, Einblicke in die aktuelle Entwicklung von digitalem Unterrichtsmaterial usw.

Kontakt

Bildungsbüro
Zollernstraße 16
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-4300

Ansprechpartner/-innen