StädteRegion Aachen. „Es ist einfach nur schön zu sehen, wie offen und begeistert das junge Publikum bei den Vorführungen mitgeht und so schon früh echte Theaterluft erschnuppert“, schwärmt Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen. Sie prägt seit über zwei Jahrzehnten maßgeblich das Programm der Kindertheaterreihe des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen mit. Es wird in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Herzogenrath und dem Verein Peperoni e. V. auf die Bühne gebracht.  Die Spielzeit 2025 ist jetzt erfolgreich mit dem Weihnachtsstück „Der kleine Weihnachtsgeist“ vom NiederrheinTheater zu Ende gegangen. Hier tauchten die Kinder in die Geschichte von Spooky ein, dem kleinen Hausgeist, der in den alten Gemäuern von Schloss Schreckenfels endlich einmal Weihnachten feiern wollte. Insgesamt 2.250 große und kleine Besucherinnen verzeichnete die Kindertheaterspielreihe im Jahr 2025. So kamen 577 Menschen die Aufführungen in Baesweiler, 673 Gäste nach Monschau und knapp 1.000 Theaterbegeisterte nach Herzogenrath. Das sind insgesamt über 200 Besuchende mehr als noch im Vorjahr. Ute Piel vom Veranstaltungsteam des Jugendamtes der Stadt Herzogenrath freut sich über die guten Zahlen: „Ich hoffe auch in 2026 auf zahlreiches Publikum. Wir haben wirklich tolle Stücke ausgewählt“, so Piel.

Die Kindertheaterreihe zur Förderung der Kulturarbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hat sich seit über 30 Jahren als fester Bestandteil der kulturellen Jugendarbeit etabliert. Bei der Auswahl der Stücke vertrauen die Veranstaltungsteams auf bewährte Ensembles, wie etwa Ralf Kiekhöfer vom Töfte Theater, der in diesem Jahr zum 17. Mal zu Gast war. Neubewerbungen werden bei der Vorauswahl genau gesichtet, denn dem Veranstaltungsteam ist es wichtig, dass die Umsetzung der Stücke altersgerecht, ansprechend und voller Spielfreude erfolgt. „Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der theaterbegeisterten Familien, die bereits jetzt fleißig Tickets für die neue Spielreihe vorbestellen und sich bei uns bedanken, dass wir diese kulturellen Events für die Kinder ermöglichen. Das macht schon sehr stolz und bestärkt uns, die Kindertheaterspielreihe fortzuführen“ so Christine Skrabal.

Denn auch im neuen Jahr 2026 erwartet das junge Publikum ein bunt gemischtes Programm aus Schauspiel, Figurentheater, Musik und Mitmachaktionen: Sieben Vorstellungen voller Fantasie und Lebensfreude laden Kinder ab vier Jahren ein, Kultur hautnah zu erleben. Theatergruppen unter anderem aus Bochum, Frankfurt, Witten oder dem benachbartem Ostbelgien freuen sich auf ihre Auftritte. „Alle Theaterkünstlerinnen und -künstler machen es sich zur Hauptaufgabe, ihr junges Publikum mit ihren Stücken zu begeistern. Egal ob mit einem Piratenkonzert, einer lustig-gruseligen Dachbodengeschichte oder einem klassischen Weihnachtsstück, diesmal mit Wilhellmine, dem kleinsten Stern am Himmelszelt, der zum Weihnachtsstern auserkoren wird“, fasst Christine Skrabal das Programm für 2026 zusammen.

Den Auftakt der neuen Spielreihe macht Ferri – Kindertheater- und Kinderliedermacher aus Frankfurt – mit seinem Piratenkonzert für Kinder ab vier Jahren. Zusammen mit Paule dem Baggerseepiraten, dem Piratenkakadu, Pi- dem Rattenpirat und dem Klabuster-baster-bautermann heißt es: "Leinen los" und Badehose eingepackt. Ab geht dann die Reise zum fürchterlich gruseligen Tiefseeungeheuer Zampedusel, zu den Kanalpiraten und anderen raubeinigen Gesellen. Dazu kommen eine Vielzahl an Instrumenten wie Piratentrommeln, das obligatorische Schifferklavier oder Ocean-Drums zum Einsatz:

•          29. Januar, 16.30 – 17:30 Uhr in Baesweiler (Burg Baesweiler, Burgstraße 16),
•          30. Januar, 15.30 – 16:30 Uhr in Monschau (St. Michael Gymnasium (Aula), Walter-Scheibler-Str. 51),
•          31. Januar, 16:00–17:00 Uhr in Herzogenrath (Aula der Europaschule, Am Langenpfahl 8).

Das weitere Programm für 2026 im Überblick ist hier zu finden: https://kindertheater.staedteregion-aachen.de/.

Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 5,00 Euro pro Person. Karten für alle sieben Stücke können ab sofort beim jeweiligen Veranstalter vorbestellt werden. Ansprechpartnerin für die Spielorte Baesweiler und Monschau ist beim Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen Christine Skrabal (christine.skrabal@staedteregion-aachen.de).
Ansprechpartnerinnen für den Spielort Herzogenrath sind beim Jugendamt der Stadt Herzogenrath Ute Piel (02406/83-531, ute.piel@herzogenrath.de) oder Lara von den Hoff (02406/83-560,  Lara.vondenHoff@herzogenrath.de).

Die Karten können 30 Minuten vor Beginn der Aufführung an der jeweiligen Theaterkasse abgeholt und dort bar bezahlt werden. Beim Jugendamt der Stadt Herzogenrath sind für die dortigen Theateraufführungen zudem Abos zu reduzierten Preisen erhältlich. 

Kontakt

Jugendförderung und Prävention
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Christine Skrabal Tel: +49 241 5198-5155
Fax: +49 241 5198-85155
christine.skrabal@staedteregion-aachen.de