Breadcrumb

24.04.1816: Landkreis Montjoie (seit 1918 Monschau) wird gebildet

Am 22. April 1816 nahm die Regierung in Aachen ihre Tätigkeit auf. Das dem preußischen Staat zugefallene Rheinland wurde nach preußischer Tradition in „Kreise“ eingeteilt. Am 24. April veröffentlichte die Regierung die Kreiseinteilung für den Regierungsbezirk Aachen, womit der Landkreis Monschau als geographisches und verwaltungsmäßiges Gebilde geschaffen wurde. Mit einer Kabinettsorder vom 1. Mai 1816 wurde der Landkreis Monschau eine funktionsfähige Verwaltungseinheit, an diesem Tag wurde nämlich der erste Landrat bestellt. Bereits im Amtsblatt Nr. 1 der Aachener Regierung vom 27. April 1816 werden die Namen der Landräte im Regierungsbezirk genannt; „Die einstweilige Verwaltung der 12 landräthlichen Kreise des Regierungs-Bezirkes von Aachen ist nachstehenden Beamten übertragen worden, welche mit dem 1. Mai d. J. in Wirksamkeit treten, nämlich
Für den Landkreis Montjoie:

„dem Herrn Bernhard Böcking, Kantonskommissarius und Bataillons-Chef der Bürgermiliz…“

Ansprechpartner/-innen