Breadcrumb

Ruth und Lotte Jacobi - "Fotografien von Lotte (1896–1990) und Ruth (1899–1995) Jacobi"

ACHTUNG: Infolge der unvorhergesehenen temporären Schließung des KuK haben sich die ursprünglich geplanten Ausstellungsdaten geändert. Statt bis zum 22. März (in der Jahresbroschüre veröffentlichtes Datum) dauert diese Ausstellung nun bis zum 24. Mai 2020.

Lotte Jacobi wurde als Repräsentantin der "Neuen Fotografie" bereits in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bekannt. Berühmt machten sie ihre Persönlichkeitsbildnisse u. a. von Lotte Lenya, Albert Einstein oder Käthe Kollwitz. Ruth stand Zeit ihres Lebens im Schatten ihrer berühmten Schwester Lotte.

Das Œuvre von Ruth ist bis heute weitgehend unbekannt geblieben. Die Ausstellungvereint zum ersten Mal weltweit das fotografische Werk – bestehend aus Porträts, Stillleben, Reportagen, Lichtbildern und Experimentalaufnahmen – der beiden Schwestern.

Neben den Schwarz-Weiß-Aufnahmen werden im Rahmen der Ausstellung zahlreiche Briefe, persönliche Dokumente und Fotos der Familie Jacobi aus der Zeit in Westpreußen, Berlin und den USA gezeigt. Somit entsteht ein persönliches Bild einer der ältesten Fotografenfamilien im Ostdeutschland der Vorkriegszeit, das auch die nicht konkurrenzfreie Geschwisterbeziehung thematisiert.

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen