Breadcrumb

Berenice Abbott, 16.10. - 20.12.2016

 

Berenice Abbott - Topographies

„Die Welt mag keine unabhängigen Frauen. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist mir auch egal.“ Diese lakonische Bilanz zog Berenice Abbott im Alter von 92 Jahren. Kurz vor ihrem Tod im Jahr 1991 blickte die 1898 in Springfield geborene Fotografin auf eine sechs Dekaden umspannende Karriere zurück. Ihre Erfolgsgeschichte begann sie als Porträtfotografin in Paris und sie brachte ihr dank des Mammutprojekts Changing New York schon früh Weltruhm ein. Selbst das MoMA als Olymp zeitgenössischer Kunst würdigte ihre Errungenschaften mit einer eigenen Retrospektive. Changing New York gilt als eines der ehrgeizigsten fotografischen Großprojekte, das jemals realisiert wurde. Zwischen 1935 und 1939 dokumentierte die studierte Bildhauerin den rasanten Wandel der amerikanischen Metropole. Dieses und ihr Gesamtwerk sind Inhalt der monografischen Werkschau, die ursprünglich für das Jeu de Paume in Paris konzipiert wurde und danach unter anderem in der kanadischen Art Gallery of Ontario zu sehen war. Nun kommt sie zu Besuch nach Monschau. Mehr als 120 Vintage-Drucke illustrieren den faszinierenden Weg dieses Freigeistes, der in den 1920ern Europa kennen- und die Fotografie lieben lernte. Wolkenkratzer, Reklameschilder, metallene Konstruktionen, glänzende Pflastersteine, ungeschönte Gesichter: Berenice Abbott revolutionierte Architekturaufnahmen, fing mit Straßenszenen den Zeitgeist ihrer Ära ein, porträtierte Menschen und dokumentierte Reisen. Die sich verändernde Welt und insbesondere den American Way of Life bannte sie zwischen zwei Weltkriegen und im Zuge vieler Erfindungen und Neuerungen in Schwarz-Weiß.

In ihren Arbeiten wird auch immer wieder deutlich, wie wenig diese Bohème sich um gesellschaftliche Konventionen und ungeschriebene Gesetze scherte: Sie überschritt sie, knipste sie weg. „Fotografie bringt dir bei zu sehen“, sagte sie selbst.


Eröffnung am 16. Oktober 2016 um 12h im KuK in Monschau

Begrüßung: Dr. Nina Mika-Helfmeier (Leiterin des KuK)

 

Den Flyer finden Sie in der rechten Spalte.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

 

 

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen