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Wenn Ihre vom Gesundheitsamt der Städteregion Aachen, der Stadt Aachen oder des ehemaligen Kreises Aachen ausgestellte Berufserlaubnis oder Ihr Prüfungszeugnis nicht mehr auffindbar ist, können Sie Ersatzunterlagen beantragen. Das Gesundheitsamt stellt Zweitschriften aus, die aus rechtlichen Gründen wortgleich mit dem ursprünglichen Original übereinstimmen. Es ist wichtig zu beachten, dass nach der Ausstellung des Originals vorgenommene Änderungen, wie etwa Namensänderungen durch Heirat, auf der Zweitschrift nicht übernommen werden können. Auf den Ersatzdokumenten wird vermerkt, dass es sich um Zweitausfertigungen handelt und die Originaldokumente dadurch ihre Gültigkeit verlieren.
Das Formular für die Beantragung von Ersatzdokumenten finden Sie unter Downloads. Bitte übermitteln Sie dieses Formular einschließlich der erforderlichen Unterlagen online an das Gesundheitsamt über die untenstehende Option.
Zur Beantragung der Ersatzurkunde benötigen Sie unter anderem auch ein erweitertes behördliches Führungszeugnis. Um das beantragen zu können, ist zuvor eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an uns. Für Ersatzzeugnisse ist die Beantragung eines Führungszeugnisses nicht erforderlich.
Kontakt
Medizinalaufsicht
Trierer Straße
1
52078
Aachen
Tel: +49 241 5198-5398
medizinalaufsicht@staedteregion-aachen.de
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Downloads
- Antragsformular (PDF)