Breadcrumb

Richard Kalvar - Ausstellung startet am kommenden Sonntag im KuK...

 

Richard Kalvar "Earthlings"

„Das ist es, was ich gerne mache: Spielen mit der ganz normalen Wirklichkeit, wobei sich meine ‚Akteure‘ ihrer Rolle nicht bewusst sind, sich also nicht in Pose werfen in dem ‚Drama‘, in dem ich sie einsetze.“

Richard Kalvar bringt seine Arbeit in dieser Beschreibung selbst auf den Punkt. Der 1944 in New York geborene Fotograf will „auf etwas reagieren“, anstatt es abzubilden, denn das „gewollte Darstellen fand ich immer ein wenig langweilig“. So fokussieren seine Bilder Befindlichkeiten, die Menschen gewöhnlich für sich behalten, und machen ihr Verhalten mit hintersinnigem Humor sichtbar. Seine Motive demonstrieren mit ihrer scheinbaren Zufälligkeit, wie genau der Schüler des Modefoto- grafen Jérôme Ducrot hinschaut und den richtigen Augenblick abpasst. Den Moment, in dem man sich unbeobachtet fühlt und die gesellschaftlich als „normal“ definierte Fassade bröckelt. Augenzwinkernd konstruiert er alltägliche Dramen, spielt mit der Wirklichkeit und ignoriert manche Konventionen.

Nach Literaturstudium und Fotoassistenz ging Kalvar 1966 mit einer Pentax-Kamera auf Europareise und legte so den Grundstein seiner Karriere. Roter Faden seiner Kunst ist Authentizität: „Solange man das Geschehen nicht manipuliert durch bewusste Posen oder digitale Veränderung, kann man Szenen erschaffen, die beides Earthlings zugleich sind, glaubwürdig ebenso wie absurd.“ Das herausragende Können Kalvars honorierte die Agentur Magnum Photos, indem sie den Künstler, der jetzt in Paris lebt, 1975 als Gast und 1977 als Vollmitglied aufnahm. Später bestimmte er sogar als Vize- und Präsidentdie Magnum-Geschicke mit. 2007 würdigte eine erste Retrospektive unter dem Titel „Terriens“ („Earthlings“) das Gesamtwerk. „Kalvars Fotografie ist unbescheiden; sie tritt ohne Klopfen ein.“ (Seloua Luste Boulbina).


In Kooperation mit Magnum Photos.

 

Vernissage am 17. September 2017, 12h

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen