Breadcrumb

Jahresprogramm 2022 - Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Besucher_innen des Fotografie-Forums der StädteRegion,

20 Jahre ist es nun her, dass das ehemalige Kunst- und Kulturzentrum gegründet wurde. Im November 2002 bezogen nach umfangreicher Renovierung die ersten Künstler_innen die 14 neu entstandenen Ateliers. Seitdem hat sich das Kunst- und Kulturzentrum vom Atelierhaus zum Fotografie-Forum mit musealem Charakter entwickelt. Dies konnte mithilfe der großzügigen Unterstützung von öffentlichen und privaten Förderern realisiert werden. Vier bis fünf hochkarätige Fotografie-Ausstellungen pro Jahr werden auf mittlerweile drei Etagen gezeigt. Dank der Förderung kann die StädteRegion nun auch jährlich ein Künstlerstipendium vergeben, das sich mit Geschichte und Tradition der Region befasst. Dabei spielt der Blick der Kunstschaffenden von außen auf die uns bekannte Umgebung eine wichtige Rolle. Zudem ist es mir ein persönliches Anliegen, auch den kulturellen Bildungsauftrag weiter zu stärken. Aus diesem Grund soll es möglichst schon in diesem Jahr ein besonderes Angebot für Schulen und Jugendliche in Form eines Lernateliers geben.
Darüber hinaus baut das Fotografie-Forum die eigene Sammlung seit einigen Jahren mit Schwerpunkt auf dem Sujet der Fotoreportage aus. Bedeutende Schenkungen von Künstler_innen und aus Nachlässen bilden einen beachtlichen Grundstock, der durch gezielte Ankäufe stetig erweitert wird. Mittlerweile befinden sich ca. 500 Fotografien in der Sammlung. Der erste Teil wird zu Jahresbeginn noch in einer Ausstellung zu sehen sein, Teil zwei folgt dann im Sommer dieses Jahres.
Es freut mich sehr, dass dieses kulturelle Angebot auch weiterhin kostenfrei sein wird. Dass dies möglich ist, verdanken wir unseren treuen Sponsoren und Förderern, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Auch den zahlreichen Besucher_innen, die trotz Zugangsbeschränkungen und Maskenpflicht im Innenraum regelmäßig die Ausstellungen besuchen, sei in aller Form gedankt.
Bleiben Sie gesund!

Ihr

Dr. Tim Grüttemeier

(Städteregionsrat)

Jahresprogramm 2022 - Vorwort

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Erneut liegt ein schwieriges Jahr hinter uns, mit zahlreichen pandemiebedingten Zugangsbeschränkungen und temporärer Hausschließung. Dennoch konnten wir am 7. November 2021 zu unserer großen Freude den 20-jährigen Geburtstag des Fotografie-Forums (ehem. KuK) feiern. In den zurückliegenden Jahren ist es uns gelungen, ein Netzwerk aufzubauen, bestehend aus vielen renommierten Fotokünstler_innen, internationalen Galerien und Museen, wie auch eine wertvolle und sehenswerte hauseigene Sammlung.
2022 werden wir in unserem Haus sechs ausschließlich für das Fotografie-Forum kuratierte Ausstellungen zeigen. Die erste Ausstellung – bestehend aus dem ersten Teil unserer Sammlung – wurde bereits am 7. November 2021 eröffnet und wird noch bis zum 6. März 2022 zu sehen sein. Besonders freut uns, dass wir der Öffentlichkeit mit Lee Miller, Yva und Frieda Riess in zwei weiteren Ausstellungen drei großartige Fotografinnen präsentieren können.
Der zweite Teil unserer Sammlung, fast 230 Aufnahmen von rund 40 renommierten Fotograf_innen, wird im Sommer des Jahres in allen 14 Kabinetten des Forums zu sehen sein. Die in den letzten 10 Jahren zusammengetragene Sammlung wird die Räume des Archivs dann zum ersten Mal verlassen, um sich der Öffentlichkeit zu zeigen.
Im Anschluss an diese Ausstellung werden die früheren Arbeiten des Schweizer Fotografen René Groebli bei uns zu Gast sein. Das Jahr 2022 beenden wir mit einer spannenden Präsentation der Arbeiten unserer Stipendiaten Katharina John und Ulrich Tukur.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch in unserem Haus. Bleiben Sie gesund und bis bald!
Herzliche Grüße

Nina Mika-Helfmeier & Team

(Leiterin und Kuratorin des Fotografie-Forums)

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen