Breadcrumb

Kompetenzzentrum BNE im Strukturwandel

BNE-Netzwek in der StädteRegion Aachen

Im Zeitraum 08/2020-03/2022 hat das Bildungsbüro, zusammen mit regionalen Partner_innen das Kompetenzzentrum BNE im Strukturwandel aufgebaut. Dazu wurde ein weitverzweigtes und tragfähiges BNE-Netzwerk gegeründet, das vom Bildungsbüro aus koordiniert wurde. Das Kompetenzzentrum diente als zentrale Koordinierungsstelle mit umfangreichen Unterstützungsangeboten. Es beriet und unterstützte die Partner_innen im Netzwerk zur Gestaltung und Durchführung von Bildungsprojekten und Qualifizierungsmaßnahmen und sorgte für eine gezielte und zielgruppengerechte Ansprache von Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die jeweiligen Angebote zugänglich zu machen. 

Anknüpfend daran arbeitet das Bildungsbüro weiterhin im Themenbereich BNE und mit den o.g. Partner_innen. Mehr hierzu finden Sie auf dieser Webseite unter dem Reiter “BNE-Bio” (KoMoNa).

Das Projekt “Kompetenzzentrum BNE im Strukturwandel” wurde gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

MINT trifft BNE-Konferenz 2022

Konferenz "MINT trifft BNE: Entdecken – Austauschen – Vernetzen"

24. März 2022 per Zoom

BNE-Konferenz 2021

BNE-Konferenz 2021

am 24. März 2021 per Zoom

Zukunftswerkstatt "BNE im Strukturwandel"

Zwei Hände halten Weltkugel

Zukunftswerkstatt "BNE im Strukturwandel"

28. Januar 2021 per Zoom