Breadcrumb

Fachtagung des BAGSO-Projektes "Im Alter IN FORM" am 06.10.2020

Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) hatte die StädteRegion Aachen zu Ihrer Fachtagung

"Gesundheitsförderung und soziale Teilhabe älterer Menschen - aktueller denn je"

im Zinkhütter Hof in Stolberg eingeladen.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der BAGSO Franz Müntefering die fast 80 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis und stellte fest, das vor Ort in den Kommunen entschieden wird, was die Gesellschaft mit den älteren Menschen macht, aber auch was ältere Menschen selbst aus ihrem Leben machen.

Univ.-Prof. Cornelius Bollheimer, Direktor der Klinik für Altersmedizin der RWTH Aachen, erläuterte in seinem Vortrag, dass gesunde Ernährung und Bewegung die wichtigsten Faktoren für gesundes Altern seien. Entsprechende Programme hierzu müssen den Menschen aber auch Spaß machen, damit sie gelingen.

Marianne Thoma von der Fachstelle für Pflege und Senioren stellte am Beispiel des Landkreises Tuttlingen vor, welche Strategien und Projekte in der Praxis gut funktionieren können.

Der Anteil der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter liegt in der StädteRegion Aachen bei rund 20% der Bevölkerung. Um diese bei einem gesunden Älter werden zu stärken, hat sich im Januar diesen Jahres in der StädteRegion das Kompetenznetzwerk "Gesundheitsförderung im Alter" gegründet. Hier haben sich verschiedene Akteure der Seniorenarbeit aus mehreren Kommunen zusammengeschlossen. Im Rahmen des Fachtages wurden nun erste Ideen und Handlungsansätze zur Stärkung der Lebensqualität älterer Menschen vorgestellt.

Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes hatten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, sich zu den verschiedenen Vorträgen und Informationen auszutauschen und hieraus neue Impulse für ihre Arbeit mitzunehmen.