Breadcrumb

Inge Morath Fotografien 1944 - 1998

17.09.-17.12.2023

Am 27. Mai 2023 wäre Inge Morath 100 Jahre alt geworden. Sie war eine der ersten Fotografinnen, die für die Fotoagentur Magnum arbeiteten. Hier hatte Morath den Blick für das Besondere von Henri Cartier-Bresson und Robert Capa gelernt. Regelmäßig veröffentlichte sie ihre Bildreportagen in internationalen Magazinen und Fotobüchern, für die sie durch Europa, Asien, den Nahen Osten und Amerika reiste.
Unsere Ausstellung widmet sich in großen Teilen den Arbeiten, die diese sprachbegabte Ausnahmefotografin auf ihren Reisen machte. Immer wieder bereiste sie ihre Heimat Österreich und beschäftigte sich unter anderem mit dem langjährigen Fotoprojekt Donau. Die Vielfalt der Landschaft und der Menschen in den an diesen Fluss angrenzenden Ländern faszinierte die Fotografin nachhaltig. Zugleich präsentiert die Ausstellung Inge Morath aber auch als einfühlsame Porträtfotografin, die sowohl bekannte Persönlichkeiten als auch ihr völlig Unbekannte so zeigte, wie sie sie sah. Immer wieder blickt Morath hinter die Kulissen und offenbart dem Betrachter, was ihr Objekt bewegt.
Die Ausstellung umfasst ca. 160 Arbeiten der Fotografin.

Das Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen präsentiert die Ausstellung von Inge Morath in Zusammenarbeit mit dem Museums der Moderne Salzburg und dem FOTOHOF Archiv Salzburg.

Die Vernissage wird am 17.09.2023 um 12 Uhr im Bürgersaal, Austr. 7, in Monschau stattfinden.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664