Breadcrumb

August Zirner & Spardosen-Terzett: Frankenstein

Freitag, 24. Mai 2019, 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr), Kulturzentrum Frankental, Frankentalstraße 3, Stolberg

Musikalische Lesung

Mary Shelleys Roman "Frankenstein" ist 1818 erschienen. 200 Jahre später hat die Geschichte eines genialen Wissenschaftlers, der rücksichtslos seiner Vision folgt, gottgleich dem Tod Einhalt zu gebieten und eine Kreatur zu erschaffen, nichts an Anziehungskraft verloren. Das Streben, Schöpfer zu sein, die Grenzen der Natur zu sprengen, ist in der Gegenwart aktueller denn je. Ebenso die Gefahr, dass damit der Verlust eines Stückes Menschlichkeit, auf jeden Fall aber Kontrolle einhergeht.

Der bekannte Schauspieler und Grimme-Preisträger August Zirner erweckt in einer inszenierten und von einem vibrierenden Soundtrack getragenen Lesung Frankenstein zu neuem Leben. Die schaurig schönen Klangwelten des Spardosen-Terzetts mit Rainer Lipski (E-Piano), Kai Struwe (E-Bass/Electronics) und Mickey Neher (Percussion), ergänzt von August Zirner mit der Querflöte, vertiefen musikalisch die Dichte der Gruselnovelle. Zirner, als Sohn österreichischer Emigranten in den USA geboren, wirkte in mehr als 130 Kino- und Fernsehfilmen mit, entfaltet sein darstellerisches Können und seine einnehmende Präsenz auf der Bühne jedoch noch unmittelbarer.

 

Tickets im Vorverkauf (ab 9. Februar 2019) für je 3,50 Euro:

• Aachen: Kundenservice Medienhaus, Friedrich-Wilhelm-Platz & Dresdener Straße 3
• Aachen: KlenkesTicket im Kapuziner Karree, Kapuzinergraben 19
• Stolberg: Bücherstube am Rathaus, Rathausstraße 4

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen