Breadcrumb

Gründung des Wasserwerkes

Das große Ziel einer zentralen Wasserversorgung für den Landkreis Aachen ging Landrat von Pastor mit großer Energie und Überzeugungskraft an. Handlungsbedarf bestand in jedem Fall; besonders im Norden des Landkreises hatte der Bergbau durch Senken des Grundwassers manche Wassergewinnung erschwert. Aber die Gemeinden waren dennoch skeptisch ob der anfallenden Kosten und unterbreiteten eigene Vorschläge für Einzelmaßnahmen. Von Pastor richtete zunächst ein Baubüro ein und konnte 1909 die Gründung des Wasserwerkes des Landkreises Aachen GmbH verkünden. Erster Geschäftsführer wurde Regierungsbaumeister a.D. Theodor Schölvinck. Gesellschafter des rein kommunalen Werkes wurde der Landkreis und der überwiegende Teil seiner Gemeinden. Das Wasserwerk wurde in der Folge zum Stolz des Landkreises und kann im Rückblick als beachtliche Leistung der kreiskommunalen Tätigkeit betrachtet werden.

Ansprechpartner/-innen