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Wie läuft das Antragsverfahren ab?

Bürgerinnen und Bürger aus der Städteregion Aachen können einen Antrag beim Versorgungsamt der Städteregion Aachen stellen.

Den Antragsvordruck finden Sie im u.a. Link. Diesen können Sie über die Internetseite der StädteRegion ausfüllen und ausdrucken.

Ein Antragsformular bekommt man aber auch bei Städten und Gemeinden vor Ort. Eine Antragstellung ist auch online möglich (siehe Abschnitt "Online Dienstleistungen").

Außerdem kann es beim Versorgungsamt telefonisch angefordert werden.

Unterschreiben Sie das ausgefüllte Formular, damit es bearbeitet werden kann. Wenn Sie bereits medizinische Unterlagen haben, fügen Sie diese bitte  Ihrem Antrag bei.  
Sofern die eingereichten Unterlagen nicht ausreichen, fordert  das Versorgungsamt von den behandelnden Ärzten und Krankenhäusern weitere Befunde an.                                                                                                      
Die Bearbeitungsdauer ist u.a. abhängig vom Eingang dieser Unterlagen. 

Die beigezogenen Befundberichte werden von einem ärztlichen Gutachter ausgewertet.

 

Online Dienstleistungen:

Auf der rechten Seite finden Sie unter der Überschrift „Links“ eine Verlinkung, über die Ihnen drei verschiedene Online-Dienstleistungen der Bezirksregierung Münster zur Verfügung gestellt werden:

  1. Sie haben die Möglichkeit, hierüber online einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht zu stellen (ELSA).
  2. Es besteht die Möglichkeit, Ihr Lichtbild zur Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises online einzureichen (ELISA). Den hierzu erforderlichen Benutzercode haben Sie mit der Eingangsbestätigung zu Ihrem Antrag erhalten.
  3. Sie können sich jederzeit online über den Stand Ihres Antragsverfahrens informieren (VRONI). Hierzu geben Sie bitte Ihr Geschäftszeichen ein, das Ihnen mit der Eingangsbestätigung mitgeteilt wurde.