Breadcrumb

1920: Neue wirt. Beteiligungen und soziale Einrichtungen

Der Gestaltungswille des ersten „modernen“ Landrates konnte durch die schwierigen Umstände im Landkreis und im gesamten Rheinland jedoch nicht erdrückt werden. Wie die meisten seiner Vorgänger war auch Pütz davon überzeugt, dass durch wirtschaftliche Beteiligungen der Einfluss des Landkreises gesteigert werden konnte und dieser Gestaltungsgewinn zum Wohle der Kreisbevölkerung genutzt werden konnte. So beschloss der Kreistag unter Landrat Pütz weitere Anteile an Versorgungsunternehmen und an Unternehmen des Nahverkehrs zu erwerben, außerdem wurden Beteiligungen am Kraftwerk Zukunft in Weisweiler, an der Braunkohlenindustrie Zukunft und an der Aachener Kleinbahn erworben. Weiter ausgebaut wurden das Wasserwerk des Landkreises sowie die Kreissparkasse. Auch im sozialen Bereich entstanden wichtige Einrichtungen. Bereits Mitte Mai 1920 hatte der Landkreis ein Kindererholungsheim in Süßendell (Gemeinde Gressenich) eröffnet um „erholungsbedürftige, schwächliche, unterernährte und Tuberkulose gefährdete Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 15 Jahren aufzunehmen.

Ansprechpartner/-innen