Breadcrumb

KuK - Ausstellungen 2018

Grußwort Helmut Etschenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde des Kunst- und Kulturzentrums der StädteRegion,

15 Jahre, rund 150 Ausstellungen und Projekte, mittlerweile über 30.000 Besucher jährlich: eine fantastische Statistik, um ein positives Resümee nach dem Jubiläum im Vorjahr zu ziehen. Viel schöner als bloße Ziffern ist jedoch, welchen Eindruck unser KuK hinterlässt. Eine Erhebung zeigt: Der überwiegende Teil der Gäste kommt gezielt und im allerbesten Sinne als Wiederholungstäter. Dass das Haus in so kurzer Zeit ein gewaltiges Stammpublikum aufbauen konnte, ist ein fantastisches Kompliment. Es gibt dem Konzept Recht, das seiner Grundidee, unter einem Dach Museum, Ateliers und Gründerzentrum zu vereinen, zwar treu bleibt, aber nicht starr daran festhält, sondern sich mit dem Interesse der Besucher und dem Zeitgeist entwickelt. So hat sich in den vergangenen acht Jahren allmählich die Fotografie als Schwerpunkt herauskristallisiert. Und an dieser Linie orientiert sich auch das neue Programm mit fünf hochkarätigen Ausstellungen. Ich persönlich freue mich besonders auf die Ausstellung Europäer mit Werken von Henri Cartier-Bresson, die in dem Fotoprojekt Pulsschlag Europa in Zusammenarbeit mit der Magnum-Agentur eine Fortsetzung findet. Beide zeigen Hoffnungen und Sorgen der Menschen in Europa und tragen zum Verständnis bei – heute wichtiger denn je, um Krisen zu meistern.

Viel Spaß beim Entdecken wünscht

Ihr Helmut Etschenberg

(Städteregionsrat der StädteRegion Aachen und Schirmherr des KuK)

 

Grußwort Nina Mika-Helfmeier

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wenn Sie das als KuK bekannte Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion von außen betrachten, ist alles wie immer. Und doch sind wir gewachsen. Auf der obersten Etage ist ein Kabinett entstanden. Es will die Räume in den unteren Stockwerken, die sich jetzt wieder mit hochwertiger internationaler Fotokunst füllen, ergänzen. Denn diese Sonderausstellungsfläche ist eine Plattform für Künstler aus der erweiterten Euregio, um sich und ihr Schaffen darzustellen und eine Brücke zur internationalen Szene zu schlagen. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen leben und wirken fernab großer Städte. Das macht ihr Schaffen nicht weniger inspirierend als das, was in der großen weiten Welt passiert. Dort und hier, großstädtisch und ländlich, das sind keine Gegenteile, das sind nur Puzzlesteine, die sich zu einem großen Ganzen verbinden. So komplettiert SHIFT oben in gleicher Weise das Gesamtbild im KuK, wie das die großartige Fotokunst auf den unteren Etagen des KuK schafft. Es ist ein Dialog und gewährt den Besuchern unter einem Dach Gucklöcher auf die Impulse, die Kulturschaffende vor Ort und anderswo der Gesellschaft geben. Ich freue mich, dass unser KuK sich der regionalen Szene der Fotokunst öffnet und dadurch auch inhaltlich wächst. Ich lade Sie herzlich ein, sich auf diesen Dialog einzulassen.

Ihre

Nina Mika-Helfmeier

(Leiterin des KuK der StädteRegion Aachen in Monschau)

 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen