Breadcrumb

 

Philipp Geist – Illumination
Bedlam Oz, Bombastics & Jaap Slaagmann – WalkActs
„Eine Nacht für die Burg“


Burg, Burgstraße, Alsdorf
Samstag, 15. Juni, 19 Uhr (Illumination ab ca. 22 Uhr)

 

Philipp Geist haben seine Lichtinstallation und sein video mapping berühmt gemacht. Weil der Berliner Künstler Bauwerken mit den Projektionen und gezielter Beleuchtung nicht einfach nur ein neues Gesicht verleiht, sondern auf und mit ihnen sogar Geschichten erzählt. Für das Mapping legt er die Maße und Gegebenheiten eines Gebäudes zugrunde für eine Licht- und Video-Installation, die beispielsweise die Illusion erschafft, in den Fenstern würden Kerzen flackern, die Rahmen würden strahlen und sich ausdehnen oder die Fassade würde eine andere Struktur annehmen. Nach Performances in Berlin, Bangkok, Vancouver und Rom, die ein Spektakel für Zuschauermassen waren, kommt er nach Alsdorf, um maßgeschneidert für die Burg das Auge zu betrügen und zu erfreuen. Die Wartezeit auf die Dämmerung verkürzt Comedy aus drei Ländern. Drei WalkActs zu Besuch auf dem historischen Gelände im Herzen Alsdorfs. Bedlam Oz ist eine Straßentheatergruppe aus Australien mit Sitz in England. Sie gibt einen Teil ihrer mimischen und gestischen Möglichkeiten ab, indem sie in flexiblen Röhren agiert und diese personifiziert. Heiteren Hörgenuss garantieren The Bombastics. Das deutsche Trio tritt in extravaganten Clownskostümen auf, erstaunt entgegen dem Witzig-Tollpatschigen, was die Staffage vermuten lässt, mit komplexer Musik zwischen Balkanblues, Punkabilly und Italoswing. Der Niederländer Jaap Slaagman hat mit Pop-up eine überdimensionale Reisekiste dabei, der kuriose Gestalten entsteigen und ihre Geschichte(n) erzählen. Darüber hinaus sind auch zahlreiche regionale Künstler vor Ort, um kleine und große Zuschauer zu verzaubern.


Das Event wird vom Land NRW im Rahmen des Projektes „Based in der SR Aachen“ gefördert.

 

Der Eintritt ist frei!

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen

Frau Dr. Nina Mika-Helfmeier
Tel: +49 241 5198-2664
Fax: +49 241 5198-82664