Breadcrumb

Improvisationstheater zum Thema "Puppen"


Improvisationstheater Thema „Puppen“ mit dem Thoffer Methodenkoffer.
Ferienprojekt der Städteregion Aachen des Kulturrucksacks NRW in der GGS Broicher Siedlung Alsdorf – Leitung und Koordination Theaterpädagogin Sylvia Voß, vom 04.10.2022 bis 07.10.2022

Allgemeines:
Da das mit Herrn David Kindt geplante Projekt musste aus organisatorischen Gründen kurzfristig in der Halle der GGS Broicher Siedlung in Alsdorf verlegt werden. Es nahmen die älteren Kinder der OGS und Kinder aus anderen Schulen aus dem Umkreis teil.

Das Thema „Puppen“ wurde vorgegeben, das Genre, der Verlauf und Inhalt wurden von den Kindern selbst erarbeitet. Die Puppen spielten die Kinder selbst: Sie wurden als „Pinocchio“, „Stroh- und Blechmann“ (Zauberer von Oz) von einem Puppenmacher durch seine magischen Fähigkeiten zum Leben erweckt. Es sollte ein Kampf zwischen Protagonisten und Antagonisten stattfinden, indem das Gute siegt. Der Verlauf des Stückes, der Titel und der Inhalt wurden am ersten Tag erarbeitet, die Proben starteten am folgenden Tag.
Um tiefer in das Gefühl einzutauchen, wie es ist, als Puppe, die fühlt in einem Material gefangen und befreit zu werden, bot die Leiterin den Kindern Spiele und Übungen an, in denen sie sich ausprobieren konnten. Die Kinder wählten die Materialien Slime, Holz und Metall.
Innerhalb der Gruppe gab es zum Teil Differenzen, da einige Kinder bereits Theatererfahrungen hatten, andere neu dabei waren und noch nie auf einer Bühne gestanden hatten. Grenzen wurden ausgetestet und das Team wuchs täglich enger zusammen. Die Halle der Broicher Siedlung ist zum Theaterspielen hervorragend geeignet, da es eine Bühne, passende Beleuchtung und Verdunkelungsmöglichkeiten gibt.
Das Bühnenbild bestand aus trapezförmigen Ecktischen, die in unterschiedlichen Formationen zusammengesetzt und mit Tüchern und Klebestreifen fixiert wurden.
Nach der Generalprobe, wurde das Stück für die anderen OGS- Kinder und die Eltern aufgeführt. Die Gäste wurden von den anderen OGS-Kindern begrüßt und bewirtet mit Keksen und Wasser.
Da es Datenschutzrechtliche Einwände zu einer Veröffentlichung des Videos seitens einiger Eltern gab, wurde nach Absprache mit den Beteiligten, ein Video auf Google-Drive hochgeladen, verlinkt und Kinder, die nicht erkannt werden sollen unkenntlich gemacht.

Pädagogische Ziele:
In diesem Projekt ging es um Gruppenbildung, Selbstvertrauen, Mut und Resilienz im Rahmen des Themas „Puppen“. Über den eigenen Schatten zu springen war für die Kinder zu Anfang sehr schwer, sie sprachen sehr leise oder undeutlich. Den Kindern zu zeigen, dass gerade unperfektes Spiel zu Herzen geht und das Einzigartige zählt, war das große Anliegen der Leiterin. Die Kinder wurden abschließend um ein Feedback gebeten. Es wurde erstaunt festgestellt, wie viel man innerhalb einer Gemeinschaft in so kurzer Zeit schaffen kann und dass es Freude macht, wenn jeder seine Aufgabe im Team kennt.

Künstlerischen Ziele:

Aus sich selbst heraus ein eigenes Stück zu entwickeln, machte den Kinder besonders große Freude. Sie lernten zu improvisieren und spontan etwas zuvor noch nie Dagewesenes zu zaubern. Das Thema „Puppen“ zu bearbeiten, war für die Kinder eine spannende Herausforderung. Die Bühne, so zu gestalten, dass mit Tischen eine räumliche Tiefe entstand, war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Puppen zum Leben zu erwecken, Spannung aufzubauen, Kostüme selbst zusammenzustellen und eine eigene Geschichte zu erfinden, war für die Kinder eine große Herausforderung, die sie mit Bravour meisterten.

 

Ansprechpartner/-innen

Herr Jonas Pietsch
Tel: +49 241 5198-2425
Fax: +49 241 5198-82425